Nur Gewinn leicht rückläufig

Citrix wächst im Service-Geschäft

Uhr | Updated

Citrix startet erfolgreich in das neue Geschäftsjahr. Der Umsatz konnte im ersten Quartal in den zentralen Geschäftsbereichen deutlich gesteigert werden. Nur der Gewinn ging leicht zurück.

(Quelle: Gerd Altmann, Allsilhouettes)

Citrix verbucht einen erfolgreichen Start in das neue Geschäftsjahr. Im ersten Quartal dieses Jahres konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent auf 751 Millionen US-Dollar gesteigert werden. Der Reingewinn war hingegen mit 56 Millionen Dollar leicht rückläufig, im Vorjahreszeitraum betrug er noch 60 Millionen, teilt Citrix mit.

Die zentralen Geschäftsbereiche legen deutlich zu

In den Bereichen Produkte und Lizenzen konnte der Umsatz um 7 Prozent, bei SaaS um 14 Prozent sowie bei Lizenz-Updates und Wartung um 9 Prozent gesteigert werden. Die "Professional Services", worunter Beratung, Trainings und Zeritifizierung fallen, legten sogar um 60 Prozent zu.

Bei den Geschäftsregionen gab es in der EMEA-Region mit 15 Prozent das stärkste Umsatzwachstum. In den Amerikas wurden hingegen nur 9 Prozent und in der Pazifik-Region 8 Prozent Zunahme verbucht.

Geschäftsausblick ist weiter positiv

Für das zweite Quartal wird ein Nettoerlös von 765 bis 775 Millionen Dollar angestrebt. Im gesamten Geschäftsjahr, welches am 31. Dezember endet, erwartet Citrix in diesem Bereich eine Steigerung von 8,5 bis 10 Prozent. Der Reingewinn pro Aktie soll zwischen 1,6, und 1,71 Dollar liegen.

Das Board of Directors von Citrix gab ausserdem noch bekannt, weitere Stammaktien im Wert von bis zu 1,5 Milliarden Dollar zurückkaufen zu wollen.

pmPWr4cx