Weniger Gewinn

Leichtes Umsatzplus bei Ingram Micro

Uhr | Updated

Der Distributor Ingram Micro hat das erste Quartal dieses Jahres mit rund einem Prozent mehr Umsatz hinter sich gelassen, als ein Jahr zuvor. Der Gewinn des Unternehmens brach jedoch um gut die Hälfte ein.

Ingram Micro hat im ersten Quartal dieses Jahres 10,38 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Verglichen mit der gleichen Periode des vergangenen Jahres entspricht das einem Plus von rund einem Prozent. Die Bruttomarge stieg von 5,7 auf 5,88 Prozent. Das operative Einkommen fiel jedoch von 90,8 Millionen auf 68,4 Millionen Dollar, wie Ingram Micro mitteilt.

Als Gründe für das niedrigere Einkommen nennt der Distributor Ausgaben für die Reorganisation und die Integration von zugekauften Unternehmen wie Brightpoint. Für das erste Quartal dieses Jahres beliefen sich diese Kosten auf 47 Millionen Dollar. Im vergangenen Jahr waren es hingegen nur 13,2 Millionen Dollar. Entsprechend niedriger fiel auch der Reingewinn des Unternehmens aus. Er sank von 49,8 Millionen im vergangenen Jahr auf 24,8 Millionen Dollar in diesem.

Präsident und CEO Alain Monie erachtet das Ergebnis trotz des kleineren Gewinns als guten Start ins Jahr 2014. "Wir halten an unseren Erwartungen für das ganze Jahr fest. Das weltweite Umsatzwachstum wird im unteren bis mittleren einstelligen Bereich analog zu den globalen IT-Ausgaben liegen."

Webcode
LmJLX2Y9