Editorial

Zahlen und Events

Uhr | Updated
von Marc Landis

Bereits traditionell publizieren ICT-­Markt-Experte Röbi Weiss und Marktkenner Martin Maurer von Profondia in der Mai-Ausgabe ihre Zahlen zum Schweizer IT-Markt. Während Röbi Weiss in seinem Weissbuch den Markt aus der Sicht der Hersteller und des Handels beleuchtet, erhebt Maurer den effektiven Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie direkt bei den 10 000 grössten Schweizer Unternehmen. Eine Erkenntnis von Profondia, die Microsoft freuen dürfte, ist, dass Windows 7 es endlich geschafft hat, XP im Business-Einsatz auf den zweiten Platz zu verdrängen, und dass Windows 8 doch immerhin schon bei 2 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz ist. Mehr dazu ab Seite 18.

Röbi Weiss erkennt in seinem diesjährigen, bereits 25. Weissbuch schon Marktsättigungserscheinungen im noch jungen Tablet-Markt. Dies vor ­allem aufgrund des Siegeszugs der ­Billig-Tablets, die dem Branchenprimus Apple das Leben schwer machen. ­Apple musste in seiner Paradedisziplin der Tablets denn auch einen (leichten) Rückgang beim Marktanteil hinnehmen, während die Konkurrenz ihren ­Anteil fast verdoppeln konnte. Mehr ­dazu ab Seite 22.

Das Thema Business-Software ist ein weiterer redaktioneller Schwerpunkt dieser Ausgabe. Er entstand in Zusammenarbeit mit Schmid & Siegenthaler Consulting, welche die Software-Messe Topsoft am 7. und 8. Mai in Zürich veranstaltet, mit dem Anspruch, alles zu zeigen, "was Unternehmen heute über Business-Software wissen müssen".

Im aktuellen Podiumsgespräch äus­sern sich ab Seite 35 wichtige Marktteilnehmer zum Markt und zu Chancen und Risiken im Geschäft mit Business-­Software.

Zudem war die Redaktion im April wieder fleissig unterwegs und hat Stimmen und Bilder an wichtigen IT-Markt-Events in der Schweiz und im Ausland eingefangen: Cisco, Rittal, Axis und Intel ­luden zu Roadshows, Partnerevents, Summits und Hausmessen.

Ein wichtiger Event für die Schweizer Internetwirtschaft ging am 3. April in Zürich über die Bühne: Der Best of Swiss Web Award, der vom Verband Simsa gemeinsam mit unserer Schwesterzeitschrift Netzwoche durchgeführt wird, lockte rund 750 Besucher ins ausverkaufte Kongresshaus (Seiten 16 und 17). Als Master of Swiss Web wurde dieses Jahr das E-Banking der UBS ausgezeichnet.

Ich wünsche viel Lesespass mit dieser etwas umfangreicheren Ausgabe und natürlich: Gute Geschäfte!

Webcode
oVhhoSEP