EMC verleibt sich DSSD ein
EMC hat den Flash-Speicherhersteller DSSD übernommen. Das bisher in Privatbesitz befindliche Start-up wird nach Abschluss der Transaktion zu einer eigenständigen Abteilung innerhalb EMCs "Emerging Technology Products Division".
An der EMC World 2014 in Las Vegas hat der Konzern die Akquisition von DSSD bekannt gegeben. EMC kauft sich damit Expertise im Bereich von Flash-Speicher. Kernprodukt des Start-ups aus Menlo Park in Kalifornien ist ein Chip für Rack-Scale-Flash-Speicherarchitekturen. Er eignet sich für den Einsatz in In-Memory-Datenbanken und Big-Data-Workloads, wie EMC mitteilt.
EMC rechnet damit, die Übernahme im zweiten Quartal dieses Jahres abschliessen zu können. Nach dem erfolgreichen Abschluss will EMC DSSD als eigenständige Abteilung innerhalb der "Emerging Technology Products Division" weiterführen. Der bisherige Präsident und CEO Bill Moore wird das DSSD-Geschäft weiterführen und an Chrantan Desai berichten. Andy Bechtoltheim, Chairman und Chief Development Officer von Arista Networks und Mitbegründer von Sun Microsystems, soll die Position des strategischen Beraters für DSSD übernehmen.
Ein erstes Produkt, das auf der DSSD-Architektur basiert, wird für 2015 erwartet. Es soll sich besonders für In-Memory-Datenbanken sowie Echtzeit-Analysen und High-Performance-Anwendungen im Wissenschaftsumfeld eignen.
Die Übernahme wird keinen wesentlichen Einfluss auf den Gewinn je Aktie im Fiskaljahr 2014 haben, heisst es in der Mitteilung. Finanzielle Einzelheiten gab EMC allerdings nicht bekannt.
Bearingpoint holt zwei Accenture-Urgesteine in sein Data- & AI-Team
Wie Strassenschilder autonome Autos in die Irre führen
Switch verwaltet die .ch-Domain weiter
Ivanti patcht kritische Sicherheitslücken
Update: ICT-Berufsbildung setzt revidierten Bildungsplan für ICT-Fachkräfte um
Update: Best of Swiss Web 2026 verlängert die Eingabefrist
EDA speichert versehentlich sensible Daten in Microsoft-Cloud
Update: Kanton Zug bekommt ebenfalls neue Onlinesteuererklärung
Europäische Hotels verklagen Onlineplattform Booking.com