Large Format Displays und Projektoren

NEC präsentiert neues aus der UHD-Welt

Uhr | Updated

NEC Display Solutions Europe hat sein Produktportfolio um Displays und Projektoren mit Ultra-HD-Auflösung erweitert. Die ersten Geräte sollen ab November dieses Jahres verfügbar sein.

NEC 4K/UHD-Display (Quelle: NEC)
NEC 4K/UHD-Display (Quelle: NEC)

Der Display-Hersteller NEC will im Kampf um die Marktführerschaft bei 4K/UHD-Lösungen ganz vorn dabei sein. Der Hersteller hat drei neue Geräte in petto, wie aus einer aktuellen Mitteilung hervorgeht.

Der Large-Venue-Projektor PH1201QL löst mit 4096 x 2160 Bildpunkten auf und ist nach Angaben des Herstellers der weltweit erste kompakte 4K-Laserprojektor. Er eigne sich besonders für Installationen in grossen Räumen. Durch seine hybride Laserlichtquelle verspricht NEC eine Helligkeit von bis zu 12'000 Lumen sowie einen wartungsfreien Betrieb von bis zu 20'000 Stunden.

Zu dem Projektor gesellen sich die beiden Large Format Displays Multisync X841UHD und Multisync X981UHD mit Bildschirmgrössen von 84 respektive 98 Zoll. Beide Displays lösen mit 3840 x 2160 Pixeln auf.

Verfübar ab November 2014

Alle 4K/UHD-Endgeräte von NEC verfügen über HDMI- und Displayport-Anschlüsse. Ausserdem unterstützen sie OPS Slot-In-PCs, mit denen sie sich bei Bedarf auch vernetzen lassen. Der Einsatz von recyceltem Kunststoff und ein niedriger Leistungsverbrauch sollen die Geräte nachhaltig und so umweltfreundlich wie möglich machen.

Der Laserprojektor PH1201QL sowie das Display Multisync X841UHD sind gemäss Mitteilung ab November dieses Jahres verfügbar. Das 98-Zoll-Display Multisync X981UHD wird voraussichtlich im Februar 2015 folgen.

Webcode
pzT8zGgW