Kostenloser Leitfaden von R&M

Normen für Rechenzentren: Welche ist die richtige?

Uhr | Updated

Rechenzentren planen, errichten, betreiben, erweitern – am sichersten ist es, wenn man sich an die Norm hält. Aber an welche? Das Data-Center-Handbuch von Reichle & De-Massari soll Abhilfe schaffen.

EN 50600 heisst die neue europäische Norm für Rechenzentren. Sie ist gerade erst im Entstehen, wie der Schweizer Kabelhersteller Reichle & De-Massari mitteilt. Doch die neue Norm ist längst nicht die einzige. Wer ein Rechenzentrum planen, bauen, betreiben oder erweitern will, stösst schnell auf eine ganze Menge verschiedener Normenwerke.

Die bekanntesten Normen sind ISO/IEC 24764 und EN 50173-5. Nach Ansicht von R&M decken diese Normen aber nicht alle heutigen Probleme ab. Anders sieht es beim jüngsten Normenwerk für Rechenzentren aus: Die amerikanische TIA-942-A, publiziert im August 2012.

Strukturierte Planung ist die Voraussetzung für zuverlässigen Betrieb

Nach Angaben von R&M ist es die umfassendste Norm. Sie behandle praktisch alle Aspekte rund um das Rechenzentrum. Dazu zählen sogar Sicherheitsbetrachtungen bei der Standortwahl, der Anforderung an die Verfügbarkeit und der Koordination von Gebäudeplanung, Infrastruktur-Entwurf sowie Wahl der technischen Ausstattung.

Die strukturierte Verkablung sei dabei nur ein Teilaspekt, wie sich Thomas Wellinger, Market Manager Data Center bei R&M, ausdrückt. "Strukturiertes Vorgehen bei der gesamten Planung und Durchführung ist die Voraussetzung für eine sichere, auf Jahre hinaus zufriedenstellende Funktion", sagt Wellinger.

Kostenloser Leitfaden als E-Book

Obwohl das amerikanische Normenwerk sehr umfangreich ist und einen Grossteil aller Aspekte abdeckt, ist auch dieses nach Sicht von R&M nicht vollständig. Bei der Planung eines Rechenzentrums sollte man deshalb alle relevanten Normen zu Rate ziehen. Idealerweise richte man sich nach der strengsten Forderung. So sei man am besten für zukünftige Entwicklungen gerüstet.

Zur Unterstützung der Planer und Betreiber von Rechenzentren erarbeitete R&M ein Handbuch. Das 190 Seiten umfassende Werk bietet R&M als kostenloses E-Book zum Download.

Webcode
MJVYwAgy