Koreaner holen deutlich auf

Wertschöpfungskette bei 4K-TV-Panelen im Umbruch

Uhr | Updated

Koreanische Produzenten von 4K-TV-Panelen mischen in diesem Jahr die globale Wertschöpfungskette auf. Vor allem in China konnten Samsung und LG deutlich an Boden gewinnen. Die Dominanz Chinas der vergangenen Jahre scheint zu schwinden.

Die Wertschöpfungskette für 4K-LCD-TV-Panele durchläuft einen Wandel. Durch den Aufstieg von LG Display und Samsung Display schwindet die Dominanz Chinas.

In diesem Jahr rechnen die Analysten von Displaysearch mit einem Absatz von insgesamt 20 Millionen 4K-TV-Panelen. Ursprünglich wollten die TV-Hersteller noch über 20 Millionen Einheiten beziehen. Das erste Halbjahr 2014 blieb aber mit 6,4 Millionen Panelen hinter den Erwartungen zurück. Insbesondere AUO, BOE, Chinastar, Samsung Display und LG Display konnten weniger als erwartet absetzen.

Koreanische Hersteller kaufen mehr 4K-Panele

Mengenmässig beziehen die sechs grossen chinesischen TV-Hersteller TCL, Hisense, Haier, Changhong, Konka, Skyworth, den Löwenanteil der 4K-Panele. Mit 7,3 Millionen Einheiten kommen sie auf einen globalen Anteil von 36 Prozent.

Die koreanischen TV-Hersteller LG Electronics und Samsung TV werden aber deutlich an Boden gewinnen. Mit 6,1 Millionen 4K-Panelen werden sie ihren Marktanteil auf 30 Prozent steigern. Japanische Hersteller spielen mit einem Anteil von 12 Prozent hingegen nur eine untergeordnete Rolle.

Diese Entwicklung markiert laut Dispalysearch eine Trendwende im Markt, da noch im vergangenen Jahr chinesische TV-Hersteller den 4K-Markt dominierten.

Samsung Display und LG Display legen in China zu

Obwohl taiwanesische Hersteller dieses Jahr in der Volksrepublik China immer noch einen Marktanteil von 44 Prozent halten werden, ist ihre Dominanz laut Displaysearch gebrochen. Insbesondere Innolux wird deutlich Federn lassen müssen und liefert nur noch ein Drittel der 4K-Panele.

Chinesische TV-Hersteller bedienen sich hingegen vermehrt bei Samsung Display und LG Display. Die Koreaner werden dieses Jahr voraussichtlich 27 Prozent der 4K-TV-Panele für den chinesischen Markt liefern. Festlandchinesische Hersteller, vor allem BOW und Chinastar, sind mit 29 Prozent noch leicht stärker.

Im Gegensatz dazu beziehen Samsung TV und LG Electronics die überwiegende Mehrheit der 4K-Panele aus der Produktion der eigenen Tochtergesellschaften Samsung Display und LG Display. Dieser Trend wird in diesem Jahr noch zunehmen, was die Verschiebung hin zu Korea noch weiter unterstreicht.

Tags
Webcode
yXHHDCsD