Klaus-Peter Kaul im Interview

"Unsere Kunden wünschen sich lokale Ansprechpartner"

Uhr | Updated

Mit Klaus-Peter Kaul hat Riverbed erstmals einen Schweizchef ernannt. Im Interview sprach Kaul über seine Ziele und seine Unternehmensstrategie.

Welches sind die nächsten Aufgaben, die Sie als neuer Schweizchef von Riverbed Technology angehen wollen?

Riverbed hat 2013 weltweit die Umsatzschwelle von einer Milliarde US-Dollar überschritten und ist auch speziell in der Schweiz stark gewachsen. Ich freue mich darauf, diesen Erfolg weiter fortzuführen. Unsere Performance-Plattform-Strategie ermöglicht unseren Kunden, bisher separierte Disziplinen zur Analyse, Diagnose und Lösung von Applikations- und Netzwerkperformance-Problemen in einem integrierten Ansatz zu adressieren. Das kann sonst niemand, ist aber noch zu wenig bekannt. Das wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern ändern.

Was sind Ihre Stärken und wie wollen Sie diese für die neuen Aufgaben einsetzten?

Ich habe langjährige Erfahrung im Strategic Account Management bei führenden Anbietern im Server-, Storage-, Security- und Netzwerkbereich gesammelt. Diese möchte ich gerne meinem Team weitergeben. Wir haben den Anspruch, mit unseren Kunden in direktem Kontakt zu stehen, vertreiben unsere Lösungen jedoch ausschliesslich über Partner. Diese integrieren unsere Technologien beim Kunden oder bieten sie über verschiedene Abstufungen eines Managed-Service-Models an. Unsere Kunden und Partner schätzen dieses "Direct Touch"-Model.

Welche persönlichen Ziele möchten Sie in der neuen Position verwirklichen?

Die IT Organisationen unserer Kunden stehen unter zunehmenden Druck, agil und flexibel auf die Anforderungen des Business zu reagieren. Unsere Lösungen helfen, Performance-Probleme frühzeitig, noch vor dem Benutzer, zu erkennen, zu analysieren und zu beheben. Wer ein Netzwerk- oder Applikationsperformance-Problem zu lösen hat, sollte als erstes an Riverbed Technology denken. Das ist mein Ziel. Unser Erfolg beruht ausserdem auf der hervorragenden, kollegialen und engagierten Zusammenarbeit des gesamten Teams Riverbed Schweiz. Diese Startup-Mentalität und den Spass an der gemeinsamen Leistung, auch in einer grösser werdenden Organisation zu pflegen, ist ein mir wichtiges Anliegen.

Warum hat Riverbed gerade jetzt den Posten des Regional Director Schweiz geschaffen und warum nicht schon früher?

Die Schweiz hat schon immer einen überproportionalen Umsatzanteil zur gesamteuropäischen Organisation beigetragen. Zu Beginn des Jahres wurden die EMEA-Regionen neu organisiert. Wir sind jetzt Teil der neu geschaffenen DACH-Organisation. Unsere Kunden und Partner schätzen lokale Ansprechpartner und technische Spezialisten, welche mit ihnen die Projekte umsetzen. Die Schaffung einer Managementebene ist bei der zwischenzeitlichen Grösse unseres lokalen Teams einfach der nächste logische Schritt.

Gegenüber welchem Konkurrenten wollen Sie Marktanteile gewinnen und wie sieht Ihre Strategie aus?

Mit über 50 Prozent Anteil am WAN Optimization-Markt sind wir der dominante Player. Über 97 Prozent der Fortune 100 sind bereits Riverbed-Kunden und 87 Prozent unserer Kunden würden Riverbed Produkte weiterempfehlen. Wir wachsen in diesem Bereich weiterhin, sehen aber vor allem eine steigende Nachfrage nach unserer Riverbed Steel-Fusion-Technologie. Diese "Branch Converged Infrastructure" ermöglicht es, lokale Server und deren Daten ohne Performanceeinbussen vollständig aus den Niederlassungen in das Rechenzentrum zu konsolidieren und enorme betriebliche Einsparungen zu erreichen. Wir nennen dieses Konzept "Location Independent Computing". Unsere Mitbewerber, typischerweise aus der "Datacenter Converged Infrastructure"-Welt, ermöglichen diese Konsolidierung nicht in diesem Umfang. Daten sind nach wie vor lokal. Der gesamte Markt für Application Performance Infrastructure ist 11 Milliarden Dollar gross, was uns grossartige Marktchancen ermöglicht.

Welche Änderungen werden auf den Schweizer Fachhandel zukommen?

Wir vertreiben unsere Lösungen ausschliesslich über Partner, daran wird sich auch nichts ändern. Wir arbeiten mit Service-Providern zusammen, welche ihre Services basierend auf unserer Technologie als Managed Service anbieten. Ebenfalls haben wir eine gute regionale Abdeckung von Resellern, welche sich hauptsächlich auf die Schweiz konzentrieren, sowie Systemintegratoren, welche Kunden global bei der Beschaffung und Implementation unserer Lösungen unterstützen. Unsere Partner verfügen über die notwendige technische Qualifikation und Zertifizierungen, um eine hohe Qualität bei der Umsetzung der Projekte sicherzustellen. Unser Partner Programm bietet Anreiz das gesamte Riverbed-Lösungsspektrum zu vertreiben, durch die steigende Nachfrage unserer Kunden stösst dies auf entsprechend rege Umsetzung. Wir fokussieren uns auf einen Ausbau der Zusammenarbeit der bestehenden Partner, würden aber sicher auch Anfragen von weiteren Partnern, bei passendem Profil und ergänzender Abdeckung, offen gegenüber stehen.

Wird das Schweiz-Team vergrössert werden und wenn ja, in welchen Positionen?

Wir haben dieses Jahr bereits ein auf unsere Performance Management Lösungen spezialisiertes Vertriebsteam an Bord geholt und unser Channel Marketing verstärkt. So ist das lokale Team auf kommenden Möglichkeiten bestens vorbereitet.

GMXcN3xp