Entgegen dem EMEA-Trend

Desktop-Displays in Westeuropa sehr gefragt

In Westeuropa ist der Absatz von Desktop-Displays stark angestiegen. Viele Länder verzeichneten zweistelliges Wachstum. Damit stemmt sich Westeuropa gegen den Negativtrend in der Region EMEA.

Der Absatz von Desktop-Displays in Westeuropa hat im zweiten Quartal deutlich angezogen. Im Jahresvergleich lag das Wachstum bei 14 Prozent. Mit einem Absatzplus von 18 Prozent verliefen die Geschäfte in Grossbritannien besonders gut. Vor allem Monitore im Unternehmensumfeld und Consumer-Geräte mit 24 Zoll Diagonale trieben das Wachstum, berichtet das Martforschungsunternehmen Context.

Ukraine-Krise schlägt sich negativ nieder

In der EMEA-Region dominierten aber die negativen Vorzeichen. Aufgrund der anhaltenden Krise in der Ukraine verzeichnet Osteuropa als Ganzes erneut einen deutlichen Einbruch von 27 Prozent. Einzelne Länder stemmten sich aber gegen diesen Trend. So weisen Polen und die Tschechien sogar zweistellige Wachstumszahlen aus.

Im Mittleren Osten und Afrika ging der Absatz insgesamt um sechs Prozent zurück, nach einem leichten Plus im Vorquartal. Besonders in der Türkei und Südafrika verlief das Geschäft nur schwach.

2yzFx95P