Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz

Die zufriedensten Lehrlinge der Schweiz arbeiten in der IT

Uhr | Updated

In welcher Branche sind Lehrlinge in der Schweiz am zufriedensten? In der IT-Branche, haben zwei Studenten der Fachhochschule Nordwestschweiz herausgefunden.

Hajdin Keserovic und Haris Mirza wollten herausfinden, wie zufrieden Lehrlinge mit Berufswahl und Ausbildungsplatz sind. Dafür befragten die beiden Studenten der Fachhochschule Nordwestschweiz 800 Personen. Die Studie wurde von der Lehrstellenplattform Yousty initiiert.

"Eine hohe Zufriedenheit haben Lernende in Berufen, die einen Bezug zu Chemie, Biologie, Pharmazie oder Physik haben", heisst es in der Studie. Am besten schnitten aber Lehrlinge in "IT, Kommunikation, Internet" ab - die IT-Branche beherbergt also die zufriedensten Lernenden der Schweiz. 54 davon bewerteten ihre Zufriedenheit auf einer Skala von 1 (gar nicht zufrieden) bis 6 (sehr zufrieden) und erreichten mit 5,09 den höchsten repräsentativen Durchschnittswert überhaupt.

Lernende in der Deutschschweiz seien grösstenteils zufrieden mit ihrem Ausbildungsplatz und ihrer Berufswahl. Unzufriedene Lernende würden ihre Lehre mehrheitlich im Tourismus absolvieren, aber auch in der Gastronomie- und Nahrungsmittelbranche sei die Zufriedenheit tief. In grossen Firmen würden zudem zufriedenere Lehrlinge arbeiten als in kleinen Betrieben, so die Studie.

Webcode
dbFR2TNh