Zwischenbericht erstes Halbjahr 2014

Swisscom erhöht Erwartungen

Uhr
von Coen Kaat

Aufgrund des Geschäftsverlaufs im ersten Halbjahr erhöht die Swisscom ihre Erwartungen für 2014. Das Unternehmen verzeichnete eine Zunahme in fast allen Bereichen und erwartet für das Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 11,5 Milliarden Franken.

Swisscom hat im ersten Halbjahr 2014 in fast allen Bereichen zulegen können. Der Nettoumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1,9 Prozent und beträgt neu 5,7 Milliarden Franken, wie Swisscom im Zwischenbericht bekannt gab.

Swisscom steigerte das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) um 3,8 Prozent auf 2,18 Milliarden Franken. Aufgrund des Geschäftsverlaufs will das Unternehmen seine EBITDA-Erwartung erhöhen. Für das Geschäftsjahr 2014 strebt der Telko einen Umsatz von 11,5 Milliarden Franken und ein EBITDA von 4,4 Milliarden Franken an.

Swiisscom konnte zwar die Kundenbasis von Fastweb in Italien um 5,7 Prozent auf 1,99 Millionen ausbauen, der Umsatz spiegelt diesen Anstieg allerdings nicht wieder. Dieser reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahr um 0,5 Prozent auf 806 Millionen Euro.

Die Investitionen nahmen im Vorjahresvergleich ebenfalls zu. In der Schweiz stiegen diese um 8,9 Prozent auf 769 Millionen Franken, konzernweit um 9,4 Prozent auf insgesamt 1,117 Milliarden Franken. Die Mittel kamen in der Schweiz massgeblich der Breitbandinfrastruktur zugute.

Mehr Netzabdeckung für mehr Postpaid-Kunden

Laut Mitteilung haben 94 Prozent der Bevölkerung Zugang zum 4G/LTE-Mobilfunknetz. In den kommenden Monaten will der Telko diese Zahl noch um 4 Prozent steigern. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 wurden in derselben Periode in diesem Jahr 85 Prozent mehr Daten mobil übermittelt.

Die Zahl der Mobilfunkanschlüsse erhöhte sich um 2,4 Prozent auf 6,5 Millionen. Während die Postpaid-Kundschaft um 168'000 stieg, reduzierte sich die Anzahl Prepaid-Kunden um 15'000. Im ersten Halbjahr 2014 waren bei der Swisscom 3,82 Millionen Postpaid- und 2,16 Millionen Prepaid-Kunden angemeldet. Von den Abokunden nutzten ungefähr 58 Prozent ein Natel-Infinity-Angebot.

In ihrem Bericht stellt die Swisscom einen Trend zu gebündelten Angeboten und Pauschaltarifen fest. 1,11 Millionen Kunden nutzen ein Kombiangebot von Swisscom, was für das Unternehmen einen Umsatz mit Bündelverträgen von 909 Millionen Franken bedeutet. Die Anzahl Kunden und der Umsatz stiegen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 um je etwa einen Viertel.

Das TV-Geschäft zieht an

Im Teilbereich Fernsehen kann Swisscom ein starkes Wachstum aufweisen. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Anzahl TV-Anschlüsse um 21 Prozent zu und beträgt laut Bericht 1,091 Millionen. Das im vergangenen April lancierte Swisscom TV 2.0 verzeichnet mittlerweile 77'000 Kunden. Mehrheitlich handle es sich dabei allerdings um Kunden, die zuvor bereits ein anderes Swisscom-Fernsehangebot in Anspruch nahmen.

Webcode
fbW2z9Vt