Generation Datacenter: HP enthüllt neue Server
HP hat die neunte Generation seiner x86-Server angekündigt. Die Proliant-Server sollen effizienter sein als die aktuellen Vertreter und besser in die "Ära des New Style of IT" passen.
HP hat die jüngste Generation seiner Brot-und-Butter-Server der Proliant-Reihe vorgestellt. Die neue Generation soll Unternehmen helfen, ihre Serverkosten zu senken, wie der Hersteller mitteilt. Die neuen Modelle der Generation 9 sollen dem von HP ausgerufenen Paradigma "New Style of IT" entsprechen, zu dem etwa das Arbeiten mit Mobile Device und Cloud Computing zählen. Die Server sind nach eigenen Angaben für die Bedürfnisse von Rechenzentren ausgelegt, wie für konvergente Umgebungen, Cloud Computing und software-definierte Umgebungen.
Dafür implementierte der Marktführer im x86-Server-Geschäft neue Techniken wie DDR4 Smart Memory, hauseigene PCIe-Beschleuniger, Smart Cache und Flex-Fabric-Adapter. Diese sollen mehr Schub bei der Datenverteilung erzeugen. Ausserdem überarbeitete HP das Set-up und das Monitoring. Die Firmware erhielt neue Features wie UEFI. Mit HPs Schnittstellen "Restful APIs" können hybride Clouds aufgebaut werden, verspricht der Hersteller.
Die Proliant-Server der Generation 9 gibt es in den bekannten Formfaktoren Blade, Rack, Tower und als Scale-out-Variante.
Weitere Details will HP an Intels Entwicklerkonferenz von 09. bis 11. September verraten. In den Handel sollen die Server ab dem 08. September via HPs Fachhändlernetz gelangen.
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation