Intel lässt Haswell-E vom Stapel
Chiphersteller Intel hat einen Acht-Kern-Prozessor aus seiner Core-i7-Familie vorgestellt. Mit dem Modell Core-i7-5960 Extreme Edition führt Intel auch den neuen Chipsatz X99 ein.
Intel hat den "Core-i7-5960X Extreme Edition" vorgestellt. Der neue Prozessor wird in drei Varianten mit sechs und acht Kernen angeboten. Der neue Prozessor arbeitet mit 16 Threads und unterstützt DDR4-Speicherarchitekturen.
Der Chip, der auch den Codenamen "Haswell-E" trägt, wurde laut Hersteller speziell für Nutzer entwickelt, die ihrem PC alles abverlangen. Dazu zählt Intel Spiele-Fans oder Anwender aus den Bereichen Video und Audio. Mit dem neuen Chip kommt auch ein neuer Chipsatz. Der X99-Chipsatz ersetzt den X79-Chipsatz. Die Einführung des Prozessors und des neuen Chipsatzes sei als grösserer Schritt des Chipriesen zu werten, schreiben die Spezialisten von Ocaholic.ch.
In Verbindung mit dem hauseigenen X99-Chipsatz biete sich Gamern und Enthusiasten eine Plattform, die sich gut übertakten lässt, verspricht der Hersteller.
Die Preise für den neuen Chip bewegen sich je nach Anzahl Kerne zwischen 389 und 999 US-Dollar.
EU-Kommission büsst X mit 120 Millionen Euro
Welche Herausforderungen Schweizer AWS-Partner stemmen müssen
Update: Australien verbannt unter 16-Jährige von Social Media
Gebäudeversicherung Bern setzt bei Schadenmeldungen auf KI-Voicebot
EU-Kommission startet Untersuchung gegen Google
So kommt man auch an seine Weihnachtsgeschenke
Axians vereinheitlicht Schweizer IT-Service-Gesellschaften
Einladung zum Webinar: Schwachstellen im IAM erkennen und vorbeugen
Manipulierte KI-Anleitungen verleiten MacOS-User zum Download eines Infostealers