Kartendienst für Samsung-Geräte

Nokia zeigt Samsung den Weg

Uhr
von Coen Kaat

Samsung will künftig auf den Google-Maps-Konkurrenten Here setzen. Der Hersteller will Nokias Kartendienst auf Smartphones und Wearables anbieten.

Samsung will Smartphones und Wearables mit dem Google-Maps-Konkurrenten Here von Nokia ausrüsten. Vorerst beschränkt sich das Angebot auf Wearables mit dem Betriebssystem Tizen, wie das angekündigte Gear S, und die auf Android laufende Galaxy-Smartphone-Serie, teilt Nokia mit.

Die Apps für Smartphones und Wearables seien zwar eigenständige Produkte, würden sich aber gegenseitig ergänzen. Mit dem App für Smartphones könne man seine Route planen und berechnen. Die Route könne anschliessend an ein Wearable geschickt werden. Dieses weise dem Nutzer Schritt für Schritt den Weg. Navigation sei auch offline möglich, teilte Nokia mit. Karten können vorher heruntergeladen werden. Here für Samsung-Geräte soll zeitgleich mit der Lancierung des Gear S erscheinen.

Microsoft übernahm Nokia im April dieses Jahres. Der ICT-Gigant kaufte jedoch nur die Sparte Devices & Services. Die Abteilungen für Forschung, Kartendienste und Telekommunikationstechnologie waren nicht Teil der Übernahme. Here findet bereits jetzt Verwendung bei Yahoo Maps, Bing Maps, Amazon Maps und den GPS-Geräten von Garmin.

Webcode
QNCjUkHB