Markus Malizia weg

EMC Schweiz ohne Channel Director

Uhr | Updated
von George Sarpong und CEtoday

Abgang bei EMC Schweiz: Channel Director Markus Malizia hat den Speicherhersteller verlassen. Ihn zieht es ins Software-Geschäft. EMC will demnächst die organisatorischen Veränderungen mitteilen.

Markus Malizia, Channel Director, EMC Schweiz, hat das Unternehmen verlassen, wie Stefano Camuso, Managing Director von EMC Schweiz telefonisch bestätigte.

Malizia habe das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wollen. Daraufhin wurde er freigestellt. Auf dem Level der Geschäftsleitung sei dies bei EMC Standardprozedur, sagte Camuso und betont, dass man sich im Guten voneinander verabschiedet habe. Über die organisatorischen Veränderungen, etwa darüber, wer Malizias Posten als Channel Director übernimmt, will EMC demnächst informieren.

Markus Malizia, geboren 1968, war seit August 2013 Channel Director. Er übernahm den Job, nachdem er bereits zehn Monate ad interim die Channel-Verantwortung inne hatte, zusätzlich zu seiner Funktion als Director Marketing und Communication. Eine Aufgabe die er sei Mai 2011 erfüllt hatte.

Herz schlägt für Software

Er habe EMC Schweiz im Guten verlassen, sagte Malizia auf Anfrage.  Das Verhältnis sei nach wie vor ein gutes. "Wir können jederzeit ein Bier miteinander trinken." Klare Worte. Malizia will der IT und insbesondere dem Channel treu bleiben. Für das Channel-Geschäft konnte er sich bei EMC Schweiz begeistern.

Doch nach dreieinhalb Jahren beim Storage-Hersteller brauche er etwas Neues, sagt Malizia. Zu einem Mitbewerber zieht es ihn nicht. Vielmehr sieht Malizia seine Zukunft im Software-Geschäft. "Mein Herz schläft tendenziell für Software", wie er sagt. In dem Bereich habe er sich seine Sporen bereits abverdient habe, etwa während seiner Zeit bei Microsoft Schweiz.

Markus Malizia blickt auf über zwanzig Jahre professionelle Erfahrung aus der Schweizer Industrie- und ICT-Branche zurück. Vor seiner Zeit bei EMC bekleidete er während fünf Jahren bei Microsoft Schweiz die Position des Marketing Manager Dynamics ERP in der Microsoft Business Solutions Division.

Davor hatte er diverse Positionen im strategischen Marketing bei Mettler-Toledo International inne. Seine Karriere begann er bei ABB Power Generation Schweiz, wo er acht Jahre im Engineering Kraftwerksanlagen verbrachte. Markus Malizia hält einen Executive MBA (Dual Degree GSBA & SUNY), ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Kein einfacher Job

Die Aufgabe eines Channeldirektors ist bei EMC allerdings keine einfache, wie es scheint. Nach Roger Brustio (heute bei Lenovo Schweiz), der den EMC-Channel immerhin drei Jahre lang bis August 2011 geleitete hatte und dann zu HP als Country Sales Manager der Storage Division wechselte, übernahm ab Februar 2012 Jens Brandes als Mid-Market- und Channeldirektor die Funktion.

Brandes blieb aber nur kurz und wechselte dann ebenfalls zu HP als Country Manager der Storage Division, wo er Roger Brustio ersetzte. Auf ihn war Malizia gefolgt, der nun ebenfalls EMC Schweiz verlassen hat.

Tags
Webcode
WgkxaxjC