1. Messetag

CE Expo legt los

Uhr | Updated

Die CE Expo hat ihren ersten Messetag erlebt. 1040 Besucher kamen nach Zürich und sahen die Produkt-Highlights, die frisch von der IFA kamen.

Die CE Expo 2014 hat heute Sonntag in Zürichs Messehallen ihre Tore geöffnet. Nachdem die Messe letztes Jahr in St. Gallen stattfand, ist sie wieder zurück bei ihren Zürcher Wurzeln angekommen. Das kommt offenbar gut an. Daniel Meili von Messeveranstalter CE Messen, teilte auf Anfrage mit, er sei "sehr zufrieden" mit dem ersten Messetag.

1040 Besucher

1040 Besucher seien am Sonntag an die CE Expo gekommen, was im Vergleich zum Vorjahr in St.Gallen rund 100 Personen mehr sind. Meili sagt, dass der Anmeldestand auf ein Besucheraufkommen wie beim Referenzjahr 2012 schliessen lässt.

Erste Stimmen hätten etwa die neue Relaxzone gelobt, die rege genutzt werde. Dort können sich die Messebesucher für einmal "wirklich in Ruhe hinsetzen" (Meili). Der Messeveranstalter lobt auch die 55 Aussteller. Diese hätten aus ihren Ständen wahre Erlebnisse gemacht und viel Liebe und Elan hineingesteckt.

Revox

Unter den Ausstellern sind glückliche Gesichter. David Brouwer, Leiter Produkte Verkauf/Marketing bei Revox (Schweiz), spricht von einem guten ersten Messetag. Er freut sich, dass er den Besuchern die neuen Scala-120-Standlautsprecher präsentieren kann, die "insbesondere in der Farbe Weiss sehr gut ankommen". Revox produziert seine Joy-Geräte und G-Lautsprecher seit Sommer übrigens neu auch in der Farbe Schwarz, weil dies im amerikanischen Markt so gewünscht werde.

Mobilepro

Heinz Meli, Verkaufsleiter bei Mobilepro, bläst nicht ins selbe (positive) Horn. Er erlebte am ersten Messetag eine tiefere Kundenfrequenz als auch schon, wie er sagt. Dafür seien die Besucher "sehr interessiert". Zudem fänden seine Haupttermine erst morgen statt.

Mobilepro zeigt die 21:9-Displays von LG. Laut Tim Weber, Account Manager bei LG Electronics Deutschland, setzt LG stark auf dieses Format. Darunter ist das 34-Zoll-Curved-Display 34UC97 mit IPS-Panel, 99 Prozent Farbraum und Thunderbolt-2-Anschlüssen. Das Display bietet einen champagnerfarbenen Hintergrund, das an Apple-Geräte erinnert.

Daneben bietet Mobilepro aber auch ein neues Gaming-Display, das in Zusammenarbeit mit professionellen Spielern entwickelt wurde. Das 24GM77 bietet einen extrabreiten Standfuss,  Pivot-Funktion, 1 MS Latenzzeit und mehrere einstellbare Modi. Die Hertzrate lässt sich von 144 auf 240 steigern. Für Aufmerksamkeit beim Mobilepro-Stand dürfte auch der Beamer LG PW700 sorgen, der kleiner als ein Taschenbuch ist und doch 700 ANSI-Lumen mit WXGA-Auflösung bietet.

Philips/Woox/TP Vision

Philips zeigt die Android-TV-Linie von TP Vision und die Woox-Soundbar B5, die Surround on Demand bietet. Ein Kalibrierungsmodus sorgt dafür, dass der Surround-Sound optimal abgestimmt wird. Die abnehmbaren Lautsprecher lassen sich übrigens auch separat über Bluetooth ansteuern. Platzsparend wirkt der  Subwoofer "Sofasub", der laut PR-Manager Giancarlo Rossetti mühelos unterm Sofa Platz findet. Für den On-ear-Kopfhörer Fidelio NC1 verspricht Rossetti die neueste Benchmark-Technologie in Sachen Noise-Cancelling.

Über die weiteren Messehighlights berichtet CEtoday an den weiteren Messetagen vor Ort. Die CE Expo findet erstmals nur noch während drei Tagen statt und endet am kommenden Dienstag. Dafür bleibt die Messe an allen drei Tagen länger geöffnet: Sonntag und Montag von 9 bis 19 Uhr und Dienstag von 9 bis 17 Uhr.

Webcode
437