1010 Besucher

Zufriedene Aussteller am zweiten CE-Expo-Tag

Uhr | Updated

Die CE Expo hat am zweiten Messetag trotz Knabenschiessen und gutem Wetter für glückliche Gesichter unter den Ausstellern gesorgt - obwohl die Zeit der Grossaufträge an Messen vorbei scheint.

Der zweite Tag an der CE Expo in Zürich ist heute vorüber gegangen. Die Messeleitung zählte trotz Sonnenschein und Knabenschiessen 1010 Besucher und damit über hundert mehr als am zweiten Messetag vor einem Jahr, als die CE Expo ausnahmsweise in St.Gallen stattfand.

Daniel Meili von Messeveranstalter CE-Messen erklärt sich auf Anfrage besonders glücklich, dass auch der CE-Nachwuchs an die Messe kam. Auch die Aussteller hätten sich laut Meili sehr zufrieden gezeigt.

Preisthema weicht Begeisterung

Das dürfte an besagtem Nachwuchs liegen. Andreas Tischhauser, Headcoach bei Novis, registrierte ebenfalls deutlich jüngere Besucher. Viele Händler seien mit ihren Mitarbeitern bis zum Lehrling zur Messe gekommen und hätten sich mit diesen über die Neuheiten ausgetauscht. Genau diese Besucher brauche die CE Expo. Die Jüngsten hätten sich sehr interessiert gezeigt. Das Preisthema, wie von Tischhauser im letzten Jahr moniert, wich also der Begeisterung.

Tischhauser sagt: "Die Zeiten sind vorbei, dass man an eine Messe geht und Grossaufträge erzielt. Es geht um das Live-Erlebnis." Dieses zeigt Novis mit seinen Dolby-Atmos-enabled Lautsprechern von Onkyo, die ab Oktober erhältlich sind. Der neue Standard ermöglicht ein multidimensionales Klangbild, bei dem genau definiert werden kann, wo der Klang im Raum angestrahlt werden soll. So ist etwa Sound von oben möglich.

Ein weiteres Live-Erlebnis seien die Display-Lösungen von Ctouch, die Händler als digitalen Katalog aber auch als Verkaufsobjekt nutzen könnten. Laut Anna Tischhauser arbeiten immer mehr Schulen mit Tablet-PCs. Deshalb sei die Display-Lösung ideal für Schulen geeignet, um etwa Hausaufgaben aufs Tablet zu streamen.

Ein weiteres Highlight bei Novis ist das Sonos-Softwareupdate, wonach keine Bridge mehr nötig ist, wie Product Manager Renato Kunz erklärt. Dafür sind gemeinsam mit Sonos-Vertretern Schulungen geplant, vom 22. bis 26. September in Zürich, vom 20. bis 21. Oktober in Bern und am 27. Oktober in Lausanne. Passend dazu bietet Color Your Sound ab Ende Oktober neue Bezüge für die Sonos-Produkte in der Winterkollektion mit dezenten Farben und Themen wie Holz, Comics oder Weihnachtssujets, um Sonos-Geräte etwa unter den Weihnachtsbaum legen zu können.

"Besser als St.Gallen"

Multimediatec-Präsident Jacques Gehrmann erlebte ebenfalls zwei positive Messetage. Zusätzlich zu den bestehenden Kunden seien auch viele neue zu seinem Stand gekommen. Sein Highlight ist der Kleinverstärker Myamp von Micromega im Taschenbuch-Format. Dieser bietet zahlreiche Eingänge und unterstützt auch den neuen Bluetooth-Standard HTPC. Das Gerät mit Klasse AB bietet einen durchgehenden Tunnelkühler, dessen Ventilator nicht lauter als 12 Dezibel arbeiten soll.

Bei Sennheiser Schweiz ist die Stimmung ebenfalls "sehr gut", wie CEO Marc Staubli erklärt. "Es ist immer etwas bei uns losgewesen." Damit meint er nicht nur den Besuch vom Schweizer Pop-Star Marc Sway, sondern auch einen grossen Besucheraufmarsch. Staubli bemerkt: "Man merkt, dass Zürich besser ankommt bei den Besuchern als St.Gallen." Sennheiser zeigt die neuen Urbanites und Urbanites XL und neue Linien der CX-In-Ears für iOS und Android. Diese kommen sehr gut an, bemerkt Staubli.

Smart-Home-Lösungen bei Alltron

Philipp Maurer, Leiter Alltron Solutions, gibt sich ebenfalls sehr zufrieden mit der diesjährigen CE Expo. Zwar habe die Messe gefühlt weniger Teilnehmer als noch vor zwei Jahren, dafür hab er sehr gute Kontakte knüpfen können.

Alltron stellt etwa zwei Smartphone-Linien des französischen Herstellers Wiko vor, eine mit Dual-SIM-Funktion und eine weitere mit 4G-Unterstützung. Die Preise reichen dabei von 70 bis rund 400 Franken für das Flaggschiff mit Tegra-4-Prozessor, das im Oktober erscheint. Die Geräte werden in Frankreich hergestellt, den After-Sales-Service übernimmt Anovo.

Gross im Fokus bei Alltron steht das Thema Smart Living, wie Marketingleiter Jörg Schwenk erklärt. "Wir wollen vernetzte Lösungen präsentieren", führt Schwenk aus. So zeigt Alltron etwa, was mit einer Überwachungslösung von Compro Technology im Eigenheim möglich ist. Zum Einsatz kommt auch Philips' Lichtsystem Hue, das sich über mobile Geräte steuern lässt.

Des Weiteren stellt Alltron eine Public-Display-Lösung von Samsung vor, die sich insbesondere an KMUs richtet. Sichtlich stolz ist man beim Distributor auf die Partnerschaft mit Swisscom für die Entwicklung von Aton-Telefonen. Im vierten Quartal kommen rund acht neue Swisscom-Geräte in den Handel, eines davon mit extra grossen Tasten und Schiebereglern, das an Telefone von Doro erinnert. Diese sind auf ältere Zielgruppen ausgerichtet. Doro bringt im Oktober ebenfalls neue Geräte, darunter eines mit GPS-Ortung und eines mit Fallsensor, das bei Stürzen automatisch den Notruf alarmiert. Eine weitere Doro-Neuheit ist ein Smartphone, das sich aus der Ferne über eine webbasierte Plattform programmieren lässt.

Webcode
439