Trotz weniger Besuchern

CE Expo: "Ständig etwas los"

Uhr | Updated

Die CE Expo ist vorbei. Aussteller und Organisatoren haben ihr Fazit gezogen und stellten ihre persönlichen Messehighlights vor.

Heute hat die CE Expo ihren letzten Messetag erlebt. Wie die Messeleitung CE-Messen mitteilt, kamen insgesamt 2700 Besucher an die siebte CE Expo. Als die Messe letztes Jahr einmalig in St.Gallen stattfand, kamen über 3000 Besucher, damals fand die Messe aber noch während vier Tagen statt.

Deshalb tut sich die Messeleitung schwer, die Besucherzahlen mit dem Vorjahr zu vergleichen. Der für die Messeorganisation verantwortliche Tony Marty zeigt sich aber erfreut darüber, dass auffällig viele junge Fachspezialisten an die CE Expo kamen. Marty wertet dies als "sehr positiven Trend für die Zukunft".

Positives Fazit von EP und Euronics

Die 55 Aussteller wie auch die Besucher haben ihre Erwartungen erfüllen können, schreibt die Messeleitung. Electronicpartner-Geschäftsführer Patrick Egli ist jedenfalls "sehr zufrieden" über die Besucherzahlen, wie er im Gespräch versichert. Auch das Feedback der Händler und die Reaktionen auf die Party am ersten Messetag seien sehr positiv gewesen. Für ihn war die Messe eine wichtige Gelegenheit zur Kontaktpflege. Er lobte die Messeleitung für die Organisation, die "wie jedes Jahr sehr gut war". Die Verkürzung der Messe auf drei statt vier Tage empfindet er als "absolut richtig".

Norbert Lüthi, Geschäftsleiter von Euronics, erlebte ebenfalls positive Messetage mit "zahlreichen Besuchern, vor allem am Sonntag und Montag". Durch die Leitung des Messecafes sei immer viel zu tun gewesen. Die Stimmung sei sehr gut gewesen, es habe viele lockere Gespräche gegeben. Lüthi lobt sein Team, das vollzählig an der Messe antrat. Bei Euronics sei jeder gleichgestellt, sowohl die Mitarbeiter als auch die Händler. Als Botschaft für den Handel rät Lüthi, mehr zu tun als der Kunde erwartet. Es reiche nicht, nur Geräte zu verkaufen. Vielmehr müsse der Kunde überrascht werden, etwa mit kleinen Geschenken wie einem Modell des DTM-Autos von Mercedes-AMG. Euronics Deutschland ist Hauptsponsor, Euronics Schweiz Co-Sponsor des Rennstalls. Dadurch seien Marketingaktionen im Rahmen der DTM möglich.

Neue Wege bei Panasonic, Weisswaren-Zubehör bei Hama

Panasonic beschritt an der CE Expo einen neuen Weg. Statt einer Massenpräsentation mit zahlreichen Fernsehern konzentrierte sich der Hersteller auf Lösungen und Anwendungen. Panasonic-Schweiz-Chef Urs Fischer erklärt: "Wir wollen weg vom Hardware-Fokus und Boxmoving und stattdessen Lösungspakete anbieten." Das sei sehr gut angekommen unter den Messebesuchern. Diese seien diesmal deutlich jünger gewesen, was Fischer zuversichtlich stellt für die Zukunft der Branche.

David Sieber, Geschäftsführer von Hama Schweiz, erlebte ebenfalls einen hohen Besucherauflauf. Er führt dies auf eine bessere Standposition zurück, "weshalb ich viele qualitativ hochwertige Leads generieren konnte". Die Hama-Mitarbeiter im Aussendienst werden sich anschliessend um die weitere Bearbeitung kümmern. Sieber rät dem Fachhandel, sich Kompetenz im Zubehörbereich für Weisswaren anzueignen, noch bevor die grossen Marken den Markt bearbeiten. Der Zubehörspezialist führt nur schon mit seiner Xavax-Linie über 1500 Zubehörartikel in diesem Bereich.

Telion lobt Erlebniswelten

Bei Telion war ebenfalls "ständig etwas los", wie Stephan Hartmann, Abteilungsleiter Consumer & Professional Electronics, erklärt. Er zeigt sich positiv überrascht von den Besucherzahlen und stellt eine Tendenz zur Sofortlieferung statt zur Disposition fest. Hartmann lobt auch den Wettbewerb. Die Distributoren hätten einen grossen Aufwand betrieben, um Erlebniswelten an ihren Ständen zu schaffen.

Ein Highlight bei Telion ist etwa das Ringo-System von Vogel's für Tablet-PCs. Der Universaladapter eignet sich für Geräteformate von 7 bis 12 Zoll und lässt sich an zahlreichen Oberflächen festkleben oder -schrauben. Hartmann erwähnt aber auch die Vogel's-TV-Wandhalterungen Designmount und neue DAB-Radios von Sangean in zahlreichen Varianten, die Ende Jahr in den Handel gelangen. Neu entwickelt Sangean auch tragbare Lautsprecher mit verschiedensten Funktionen und Lederabdeckung oder mit Lederhülle.

Frank Brunschweiler, Bereichsleiter CPE bei Telion, präsentierte neue Loewe-TVs der Arts-, Connect- und Individual-Serie, die neu Reference heisst. "Loewe is back", so die Botschaft hinter den neuen Modellen, die ab November bis im zweiten Quartal des nächsten Jahres auf den Markt kommen. Die meisten davon haben eine UHD-Auflösung. Übrigens lanciert Loewe einen Upgrade-Stick für aktuelle TV-Modelle, wodurch Funktionen der neuen TVs wie etwa Multi-Recording oder Mobile Recording ebenfalls möglich werden.

Sacom kam mit Changhong

Sacom zeigte an seinem Stand die neuen TVs von Changhong. Die Marke weckte das Interesse der Messebesucher, wie Daniel Loielo, Head of Marketing & Sales Administration, im Gespräch erklärt. Er habe gute Gespräche führen können und zeigt sich dementsprechend zufrieden mit dem Verlauf der Messe.

Andreas Chin, zuständig für Sales und Marketing bei Changhong Deutschland, war ebenfalls vor Ort und brachte die Changhong-TVs von der IFA zu Sacom. Er kündigt für Oktober eine Sonderserie für den Schweizer Markt an und verspricht für den Verlauf des nächsten Jahres weitere neue Geräte. So kommen Anfang nächsten Jahres etwa Ultra-HD-Einstiegsmodelle und im Sommer Curved-UHD-TVs im 55- und 65-Zoll-Format. Sacom zeigte auch einen 55-Zoll-OLED-TV von Changhong, der aber frühestens Ende nächsten Jahres auf den Markt kommen dürfte.

Im Audio-Bereich zeigte Sacom mehrere Pioneer-Mikroanlagen, darunter auch die neue Powermikro-Anlage X-PM32, die 150 Watt Leistung bietet. Unter den vielen Mikroanlagen dürfte für jeden Kunden die richtige dabei sein, versichert Daniel Loielo. Neu von Pioneer sind zudem die laut Loielo hochwertigen Kopfhörer MX9 zum UVP von 369 Franken und MX7 mit Extra-Bass-Regler für 249 Franken. Loielo rühmt deren Tragekomfort und Verarbeitung. Ein weiteres Highlight für Loielo ist Pioneers "eierlegende Wollmilchsau" X-HM72D. Das Micro-Hifi-System biete zahlreiche Abspielmöglichkeiten und ein extragrosses Display.

Die nächste CE Expo wird vom 13. bis 15. September 2015 wiederum in Zürichs Messehallen stattfinden.

Webcode
441