Minecraft

Microsoft kauft Mojang für 2,5 Milliarden Dollar

Uhr

Microsoft kauft das schwedische Entwicklerstudio Mojang. Damit werden die Gerüchte der vergangenen Tage bestätigt. Der Kaufpreis liegt bei 2,5 Milliarden US-Dollar.

Microsoft übernimmt den schwedischen Spieleentwickler Mojang, dessen erfolgreichstes Produkt das Spiel Minecraft ist. Diese Woche waren bereits Gerüchte um eine Übernahme im Umlauf. Nun wurden diese sowohl von Microsoft als auch von Mojang bestätigt.

Die Summe für den Kauf soll sich auf 2,5 Milliarden US-Dollar belaufen. Bis Ende 2014 werde Mojang in die Microsoft Studios eingegliedert. Die Gründer des Entwicklerstudios werden aussteigen. Als Begründung gab das erfolgreiche Unternehmen an, dass der Gründer Markus "Notch" Persson nie geplant habe, dass das Spiel und die Firma so gross werden. Er wolle die Verantwortung nicht länger tragen. Der Erfolg von Minecraft sei ihm zu viel geworden.

Webcode
k6Fn35DA