Tausende Entlassungen könnten folgen

Microsoft-Verwaltungsrat verliert zwei Mitglieder

Uhr | Updated
von Coen Kaat

Zwei Mitglieder des Verwaltungsrats von Microsoft haben bekannt gegeben, das Gremium verlassen zu wollen. Eine weitere Kündigungswelle könnte noch diese Woche auf das Unternehmen treffen.

Der Verwaltungsrat von Microsoft wechselt erneut. David Marquardt und Dina Dublon haben am Dienstag ihre Absicht bekannt gegeben, das Gremium per Ende Jahr verlassen zu wollen, berichtet das Wall Street Journal. Marquardt war Mitglied seit der Gründung des Verwaltungsrats in 1981, Dublon seit 2005. Teri List Stoll, CFO bei Kraft-Foods, und Charles Scharf, CEO von Visa, sollen die leeren Sitze füllen.

Seit Satya Nadella im Februar die Führung des Unternehmens übernommen hat, verlor der Verwaltungsrat mit den soeben bekannt gegebenen Namen bereits vier Mitglieder. Stephen Luczo trat im März aus, im August verliess der ehemalige CEO Steve Ballmer den Rat.

Auch unter den Angestellten soll sich eine Umwandlung anbahnen, wie The Register bericht. Bereits im Juli kündigte der Konzern bis zu 18'000 Entlassungen an. 5500 dieser angekündigten Kündigungen stehen noch aus. Im Gegensatz zu der ersten Entlassungswelle sollen diesmal jedoch nicht nur Arbeitnehmer bei Nokia betroffen sein. Die konzernweiten Entlassungen könnten bereits diesen Donnerstag beginnen.

Webcode
e4U3uoGW