Partner des Jahres Schweiz

Dell zeichnet Frey+CIE Telecom aus

Uhr | Updated

Dell hat die Luzerner "Frey+CIE Telecom" als Partner des Jahres Schweiz ausgezeichnet. Sales Manager Ivo Syfrig äussert sich in einem Gespräch zu der langjährigen Zusammenarbeit.

Am vergangenen Mittwoch hat Dell eine grosse Partnerkonferenz EMEA in Brüssel abgehalten, bei der über 1000 Partner zugegen waren. Neben Aongus Hegarty, Vice President und EMEA-Chef, begrüsste auch Konzernchef Michael Dell die Partner persönlich. Dabei hob er die Bedeutung des Channels hervor und schwor die Partner auf eine weiter enge Zusammenarbeit ein.

Bei diesem Anlass verlieh Dell auch seine jährlichen Partner-Awards. Das Luzerner Unternehmen "Frey+CIE Telecom" erhielt die Auszeichnung "Switzerland Partner of the Year". Das Unternehmen sichert sich den Preis bereits zum vierten Mal, nach 2010, 2011 und 2012, teilte Ivo Syfrig, Sales Mangaer bei Frey Telecom mit.

"Die Partnerschaft mit Dell ist eine Erfolgsgeschichte"

Vor sieben Jahren hat sich Frey Telecom zu einem Umbruch entschieden und ist von HP auf Dell umgestiegen. Laut Syfrig zahlte sich dieses risikoreiche Unterfangen inzwischen aus: "Die Partnerschaft mit Dell ist eine Erfolgsgeschichte für uns", sagte Syfrig im Gespräch. Seit dem Beginn der Partnerschaft verzeichnet Frey Telecom jährliche Umsatzzuwächse von 10 bis 20 Prozent. Dabei sind Dell und Frey in einer Tier-1-Partnerschaft sehr eng verbunden.

Frey Telecom bedient hauptsächlich Kunden im KMU-Umfeld, sagte Syfrig. Dabei führe man fast das gesamte Dell-Portfolio, angefangen bei Storage, über Datencenter bis hin zum Device-Management. Das Angebot lässt sich als eine End-to-End-Lösung von Dell zusammenfassen, so Syfrig. Dabei ist Frey Telecom vor allem in der Zentralschweiz und im Schweizer Mittelland aktiv. "Unsere Wachstumsregionen sind Aargau, Basel und Zürich", sagte Syfrig. Viele Bestandskunden hat das Unternehmen ausserdem in der Zentralschweiz.

Als Besonderheit bietet Frey sogenannte Flat-Preise an. Der Kunde zahlt dabei erst ab dem Hauptbahnhof des jeweiligen Unternehmenssitzes. Ebenso betonte Syfrig das "Free of Charge Consulting" seines Unternehmens. Die Analyse und das Erarbeiten von Lösungsvorschlägen sind komplett kostenlos.

Langjährige Zusammenarbeit

In einem Gespräch begründet Laurent Binetti, Vice President und General Manager EMEA Channel Sales, die Auszeichnung Freys mit einer erfolgreichen langjährigen Zusammenarbeit. Dabei habe Frey Telecom stets loyal zu Dell gestanden, betonte Binetti. Ebenso generierte Frey Telecom stets ein gutes Wachstum, was für die Auszeichnung auch ein wichtiges Entscheidungskriterium gewesen ist.

Ausserdem deckt das Unternehmen fast die gesamte Produktpalette von Dell ab. Insbesondere das erfolgreiche Engagement in der Zentralschweiz und im Raum Zürich hob Binetti lobend hervor.

Die Preisträger im Detail

Weitere Auszeichnungen erhielten folgende Unternehmen:

Regional Partner of the Year

• West – Sanity Solutions
  • Central – Centre Technologies
  • Northeast – Cambridge Computer
  • Southeast – Electronic Systems (ESI)
  • Canadian – Jolera
Business Partner of the Year
  • Federal Partner – Sterling Computers
  • Healthcare Partner – PC Connection, Inc.
  • SMB Partner – FusionStorm
  • Software Partner – Forsythe Technology, Inc.
  • Enterprise Partner – Winslow Technology Group, LLC
Program Partner of the Year
  • DMR Partner – SHI International Corp.
  • Large VAR Partner – Redapt, Inc.
  • DoMore Partner – Future Tech Enterprise, Inc.
  • Global System Integrator Partner – Accenture
  • OEM Partner – Arrow OEM Computing Solutions