Dell Solutions Summit 2014

Michael verbreitet gute Stimmung bei Dell

Uhr | Updated

Auf dem Dell Solutions Summit 2014 in Brüssel hat Firmenchef Michael Dell eine positive Bilanz nach der Re-Privatisierung gezogen. Laut Dell verzeichnet das Unternehmen das stärkste Wachstum im Markt.

Am Donnerstag hat Dell zum EMEA "Solutions Summit 2014" nach Brüssel geladen. Den über 100 anwesenden Journalisten präsentierte Firmengründer und Patriarch Michael Dell persönlich die Fortschritte seines Unternehmens.

Der Chef zieht eine positive Zwischenbilanz

In seiner Keynote rechtfertigte Dell die Re-Privatisierung des Unternehmens. Dadurch konnte sich Dell, das Unternehmen, neu aufstellen und den Fokus stärker auf die Bedürfnisse der Kunden setzen. Ebenso seien dadurch Mittel für Investitionen in neue Technologien und Innovationen frei geworden. Der Erfolg dieses Kurses zeige sich in den überdurchschnittlichen Wachstumsraten des Unternehmens. "Wir sind das am schnellsten wachsende Unternehmen im Markt", fasste Dell die Entwicklung zusammen.

Auf die Frage, was er in den letzten zehn Jahren anders gemacht hätte, wich Dell mit der Formulierung: "Ich bin eine Person, die eher nach vorne als zurück schaut" aus. Er sagte nur, dass Dell möglicherweise besser auf einige Zukäufe verzichtet hätte, ohne dabei Namen zu nennen. Dennoch hob er hervor, dass das Unternehmen seine Position als eines der zehn stärksten Unternehmen im IT-Bereich stets halten konnte.

Neudefinition als Lösungsanbieter

Dell führte den Event in enger Partnerschaft mit Intel durch. Die beiden Firmenlogos waren stets nebeneinander abgebildet. Dell begründete die enge Partnerschaft damit, dass Intel zurzeit das beste Produkt am Markt habe. Aber das Dell auch zukünftig ausschliesslich auf Intel setzen würde, sei nicht in Stein gemeisselt. Generell will sich Dell nicht auf bestimmte Partner festlegen. Das oberste Ziel sei es, den Kundenwünschen zu entsprechen.

Die Einstellung unterstreiche auch der Wandel Dells zum selbsternannten "Lösungsanbieter". Diese Losung wiederholte sich auf dem Event in der Regelmässigkeit eines Mantras. Im Detail heisst dies, dass Dell auch Lösungen in Zusammenarbeit mit Konkurrenzprodukten erarbeitet. Dell möchte somit den Kunden ein möglichst hohes Mass an Flexibilität und Wahlfreiheit ermöglichen. In Treffen mit Kunden und Partnern habe Dell viel Lob für diesen Ansatz erhalten. Auf diesem Weg will das Unternehmen weiter voranschreiten.

Auch Sicherheitsaspekte haben für Dell momentan Priorität. Die meisten Zukäufe der letzten Zeit gingen in diese Richtung. Dell betreut schon heute viele Kunden mit hohen Sicherheitsanforderungen. Eine spezielle "Counter Thread Unit" kümmert sich um den Schutz der Kunden, sagte Dell.

"Wir glauben an den PC-Markt"

Nach wie vor schreibt Dell den PC-Markt nicht ab. Bereits das sechste Quartal in Folge verzeichnet das Segment Zuwächse, hob Dell hervor. Zusätzlich investierte das Unternehmen in den letzten Monaten stark in neue Produkte, wie Workstations oder 2-in-1-Modelle.

Dell habe gezeigt, dass auch in diesem schon von vielen abgeschriebenen Marktsegment noch Wachstum möglich sei. Dabei betonte Dell, dass er nicht aus dem Consumer-PC-Geschäft aussteigen wolle. Obwohl das Unternehmen hier nur 15 Prozent seines Umsatzes erzielt. Der Fokus liege nach wie vor bei Business-PCs, beide Segmente verzeichnen aber gute Zuwächse. Genaue Zahlen nannte der Konzernchef nicht.

Der Channel wird immer wichtiger

Dell blickt auf sieben Jahre erfolgreiche Channel-Aktivitäten zurück. Inzwischen erwirtschaftet das Unternehmen ein Drittel seines Umsatzes über den Channel. Die Zuwachsraten sind gross und Dell bezeichnete das Geschäft mit Partner als einen "sehr wichtigen Teil". Der Channel hat erheblich zum Umsatzwachstum beigetragen, betonte Dell. Besonders ausgezahlt hätten sich auch die Channel-Kontakte durch Aquisitionen in der Vergangenheit. Dell will daher den Channel noch weiter ausbauen.

Ausserdem konnten sich die anwesenden Journalisten noch in sogenannten "Deep Dive Sessions" zu den Themen Sicherheit, Cloud, Mobility und "Future Ready IT" über die technologischen Entwicklungen sowie Pläne des Unternehmens informieren.

Webcode
433