Sesselwechsel

Oracles CEO Larry Ellison tritt überraschend ab

Uhr | Updated

Oracle-Gründer und -Mitinhaber Larry Ellison gibt den Chefposten per sofort ab. Die beiden Oracle-Führungskräfte Safra Catz und Mark Hurd werden sich die CEO-Position in Zukunft teilen.

Larry Ellison hat Oracle 1977 gegründet und nun seinen Rücktritt verkündet. (Quelle: Oracle // Hartmann Studios Inc)
Larry Ellison hat Oracle 1977 gegründet und nun seinen Rücktritt verkündet. (Quelle: Oracle // Hartmann Studios Inc)

Die Meldung von Oracle wirkt auf den ersten Blick etwas verwirrend: "Oracle ernennt Larry Ellison zum Verwaltungsratspräsidenten und CTO", heisst es dort in Grossschrift. Und gleich darunter, in kleiner Schrift: "Safra Catz und Mark Hurd werden zu CEOs ernannt".

Es scheint fast, als wolle Oracle damit über die Tatsache hinwegtäuschen, dass Larry Elison als CEO von Oracle zurücktritt und stattdessen zwei hochrangige Oracle-Mitarbeiter seine Position übernehmen. Beide waren bisher Co-President von Oracle, und Safra Catz ist zudem CFO des Technologieunternehmens.

Oracle zufolge wird Catz wie bisher die Produktion, die Finanzen und die Rechtabteilung unter sich haben. Hurd werde ebenfalls wie bisher den Verkauf und Dienstleistungen leiten. Ellison indes werde sich um die Software- und Hardware-Engineering-Geschäfte kümmern. Die personelle Zusammensetzung der obersten Geschäftsleitung bleibt ebenso unverändert wie die Zuständigkeiten für die verschiedenen Bereiche.

Über die Gründe darf spekuliert werden

Oracle verliert in der offiziellen Mitteilung kein Wort über die Gründe des Rücktritts von Ellison. Vielleicht fühlte er sich allmählich zu alt für diese Rolle? Immerhin wurde er im August 70. Die New York Times spricht vom Ende einer Ära. Kein Wunder, denn Ellison gründete Oracle 1977 und hat das Unternehmen seither geführt. Finanzielle Gründe dürften kaum den Ausschlag gegeben haben. Obwohl Oracle einige enttäuschende Quartale verbuchen musste, sind die zukunftsträchtigen Cloud-Bereiche im Aufwärtstrend.

Es stellt sich die Frage, ob es gut kommen kann, wenn die CEO-Position auf zwei Personen aufgeteilt wird. Ellison scheint sich deswegen aber keine Sorgen zu machen. In einem Konferenz-Telefongespräch äusserte er sich laut zdnet.com positiv zu der Leistung von Catz und Hurd und sagte, sie verdienten die Anerkennung ihrer neuen Position. Die drei haben in den letzten Jahren zusammen im Team gearbeitet und planen, gemäss Ellison, dies auch weiterhin zu tun.

Webcode
hWfXqmtd