Geld für Pilotprojekte

Gartner prognostiziert Investitionen in Big Data

Uhr | Updated

Gartner hat Meinungsführer zu Big Data befragt. Laut dem Marktforscher etablieren sich Technologien für die Verarbeitung grosser Datenmengen in Unternehmen nur zögerlich.

Der Marktforscher Gartner hat im Juni mit 302 Mitgliedern seiner Expertengruppe Research Circle gesprochen: 73 Prozent davon haben bereits in Big Data investiert oder planen in den nächsten 24 Monaten, Kapital dafür einzusetzen. Letztes Jahr waren es 64 Prozent. Damals gaben 31 Prozent der Befragten an, nicht in Big Data investieren zu wollen. Die Zahl liegt nun bei 24 Prozent.

Ein Grossteil der Gelder fliesse in Strategieentwicklung und Pilotprojekte. Das war auch letztes Jahr so. Damals nutzten allerdings bloss acht Prozent der an der Umfrage beteiligten Unternehmen produktiv Big-Data-Technologien. Nun seien es bereits 13 Prozent, schreibt Gartner.
Webcode
puzcack3