Neue Chips für das Smarthome
ARM hat ein neues Chip-Design für den vernetzten Haushalt präsentiert. Der britische Chipdesigner konnte bereits erste Herstellungspartner gewinnen.
Chip-Architekt ARM hat ein neues Design für einen 32-Bit-Prozessor vorgestellt. Die Chips auf Basis des nun präsentierten Cortex-M7 sollen sich besonders für die Vernetzung verschiedenster Dinge eignen, etwa im vernetzten Haushalt.
Bisherige vernetzte Produkte im "Smarthome" wiesen einen zu geringen Nutzwert für Verbraucher auf, sagte ARM-Geschäftsführer Simon Segars gegenüber Reuters. Die besten Smart Devices würden in Zukunft jene sein, die Endkunden helfen, Geld einzusparen. So könnten sich etwa die Geschirrwaschmaschine und der Kühlschrank beim Stromverbrauch eigenständig koordinieren und die Energiekosten ihrer Besitzer senken.
Der britische Designer ARM konnte bereits mehrere Produktionspartner gewinnen. Mit an Bord sind die Chiphersteller Atmel, Freescale und STMicroelectronics.
Zukunftsarena von T-Systems rückt KI und Souveränität in den Fokus
Wie man nicht wie ein Bünzli, sondern paradiesisch digitalisiert
Inventx ernennt neuen Leiter Banking
Die Sensefrau und der Enshittificator
Bundesrat erteilt Auftrag für neues Cybersicherheitsgesetz
ISE 2027: Pro-AV-Messe erhält zweiten Standort
Kanton Zürich testet selbstfahrende Autos im ÖV
Update: Nationalrat will eine souveräne Schweizer KI-Infrastruktur
Freiburger Polizei deckt umfangreichen Onlinebetrug mit gestohlenen Bankdaten auf