Vis-à-vis mit Daniel Périsset

"Wir freuen uns über jeden neuen Partner"

Uhr | Updated
von CEtoday

Seit Anfang des Jahres ist bei Samsung das Enterprise Business Team im B2B-Markt unterwegs. Nicht ohne Erfolg, wie es scheint. Seit dem Start hat sich die Belegschaft in Daniel Périssets Abteilung verdoppelt. Und Périsset will im B2B-Geschäft weiter wachsen. Wie und in welchen Bereichen genau, erklärt er im Gespräch.

"Im Storage-Bereich beginnt mit der neuen Datacenter-SSD ein neues Zeitalter in den Rechnezentren." (Quelle: Netzmedien)
"Im Storage-Bereich beginnt mit der neuen Datacenter-SSD ein neues Zeitalter in den Rechnezentren." (Quelle: Netzmedien)

Wie läuft das Geschäft des Enterprise Business Teams von Samsung in der Schweiz?

Daniel Périsset: Wir sind super zufrieden. Auch im Vergleich zu anderen Samsung-Gesellschaften in Europa müssen wir uns nicht verstecken. Wir wachsen am schnellsten. Unsere Organisation ist richtig aufgestellt, um die Bedürfnisse von Geschäftskunden ab­­decken zu können. Wir befinden uns weiterhin im Wachstum, was auch an der steigenden Zahl der Mitarbeiter zu sehen ist. Seit unserem Start Anfang 2013 konnten wir die Anzahl der Mitarbeiter im Enterprise Business Team bereits verdoppeln, Tendenz steigend. Das macht mich als Leiter des Teams stolz. Wenn Sie sich sonst so in der IT-Branche umsehen, gibt es nicht viele, die heutzutage so stark wachsen. Und wir sind weiterhin auf der Suche nach guten Leuten im Markt, die weitere Expertise in unsere Unternehmen bringen und Wachstum aufrechterhalten.

Sie möchten ja mit dem B2B-Angebot den kompletten Arbeitsplatz ausrüsten. Nun ist Samsung gerade aus dem Notebook-­Geschäft ausgestiegen und so können Sie nicht mehr alle Produkte liefern, die es am Arbeitsplatz braucht. Behindert Sie das in der Marktbearbeitung?

Notebooks haben sicherlich Tradition im Geschäftsumfeld, allerdings sehen wir den Arbeitsplatz der Zukunft nicht unbedingt überall mit klassischen PCs bestückt. Unserer Einschätzung nach geht die Entwicklung der Hardware am Arbeitsplatz in Richtung mobiler Geräte wie Tablets, und hier verfügen wir jetzt und auch in Zukunft über angemessene Alternativen zu Notebook-PCs. Zudem haben wir mit dem spritzwasser- und stossgeschützten Samsung Galaxy Tab Active ein erstes Gerät im Sortiment, das auch für den härteren Einsatz im Outdoor- und Baustellenbereich geeignet ist.

Welche Geschäftsbereiche umfasst die Arbeit des Enterprise Business Teams genau?

Wir haben einerseits unsere Channel-Organisation, die von Thomas Meier geleitet wird, dann gibt es einen Bereich für die vertikalen Märkte, den wir mit Spezialisten bearbeiten. Die weiteren Abteilungen unter meiner Leitung sind das Business Development, das vor allem für die Leadgenerierung zuständig ist, den Display- und Printing-Solutions- und den Mobile-Solutions-Bereich.

Wie läuft es in den einzelnen Bereichen?

Der stärkste Bereich ist immer noch das Mobile Solutions Business mit Smartphones, Tablets und Sicherheitslösungen wie Knox. Hier wachsen wir weiterhin. Auch im Bereich Display Solutions, der Digital Signage, Hospitality-TV sowie Business-Monitore umfasst, sind wir stark unterwegs. Im Storage-Business läuft es auch mit unseren Solid State Drives gut und wir wachsen mit SD- und Micro-SD-Karten. Das B2B-Geschäft mit Druckern ist für uns noch ziemlich neu. Aber obwohl wir erst dieses Jahr richtig in das Printing-Solutions-Segment eingestiegen sind und nun auch A3-Business-Drucker im Sortiment haben, sind wir zufrieden, und das Potenzial, zu wachsen, ist auch da. Bei Printing Solutions sind wir daran, unsere Reseller-Basis zu erweitern, um damit Run-Rate-Geschäft und Projektbusiness zu stärken.

Wie entwickelt sich das Digital-Signage-­Geschäft?

Wir erweitern unser Digital-Signage-Geschäft ständig und beginnen nun auch damit, Smart-­Signage-TVs für KMUs und Ladenbesitzer anzubieten. Wie Sie sicherlich wissen, ist ein Smart-Signage-Display nicht mit einem TV gleichzusetzen, und doch stellen wir immer wieder fest, dass KMUs und Ladenbesitzer sich im Retail einen gewöhnlichen TV holen und diesen zu Werbezwecken und für die POS-­Kommunikation im Schaufenster oder im ­Laden einsetzen. Das möchten wir ändern, indem wir diese Geschäftskunden beraten und ihnen die Vorzüge eines professionellen Displays gegenüber einem Endkonsumenten-­Fernseher fürs Wohnzimmer erklären und gleich vor Ort verkaufen. Dies werden wir nun mit ausgewählten Partnern testen und bei Erfolg weiter ausbauen. Dafür stellten wir ein Bundle zusammen, das sogenannte "Smart Signage in a box"-Paket, in dem ausser einem professionellen Display auch eine Wandhalterung und ein passender Mediaplayer mit entsprechender Software, vorgefertigten Vorlagen für Inhalte und so weiter zu finden sind.

Wie kann der Channel mit dem Enterprise Business Team zusammenarbeiten, und wie sieht das Partnerprogramm aus?

Unsere Channelpartner werden von unserem dedizierten Channelteam betreut. Mittlerweile besteht das Channelteam aus zehn Aussendienstmitarbeitern. Seit März gibt es zudem mit "Step" ein neues und weltweit gültiges Partnerprogramm. Fachhändler können sich für die Partnerlevels Silber, Gold und Platinum zertifizieren. Das Partnerprogramm erweitern und ergänzen wir fortlaufend und haben bereits über 300 registrierte Partner. Auch bauen wir das onlinebasierte Partnerportal ständig weiter aus, um es für unsere Partner so attraktiv wie möglich zu machen. Seit einiger Zeit können unsere Partner auch Projektpreise über das Portal beantragen und sich über unsere Produkte und Lösungen informieren.

Welche Produkthighlights darf der Handel in den kommenden Monaten vom Enterprise Business Team erwarten?

Das Highlight ist sicherlich das eben an der IFA vorgestellte neue B2B-Tablet Galaxy Tab Active, das den Bedürfnissen und Anforderung aus der Geschäftswelt vollständig gerecht wird. Das Tablet kann geschützt mit seinem Anti-Shock-Cover aus einer Höhe von 1,2 Metern fallengelassen werden, ohne dass es beschädigt wird. Das IP67-Zertifikat bestätigt ausserdem, dass Staub und Wasser seine Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigen. (IP67 bedeutet, dass das Gerät sicher gegen Staub und gegen zeitweiliges Untertauchen, bis zu 30 Minuten in maximal 1 Meter Tiefe, Anm. d. Red) geschützt ist. Ein weiteres Highlight ist natürlich das Galaxy Note 4, das auch kürzlich an der IFA gelauncht wurde. Viel Aufmerksamkeit erhielten auch die neuen, smarten Drucker. Samsung hat dabei den Druckprozess vom PC entkoppelt und die Intelligenz in die Ausgabegeräte verlagert. Durch ein auf Android basierendes Bedienkonzept interpretieren wir die Rolle des Druckers vollkommen neu: Er ist nicht länger ein Ausgabegerät, das der Anwender von einem PC oder einem Mobilgerät aus ansteuern muss, sondern wird selbst zum zentralen Dokumentenmanager, mit dem Mitarbeiter direkt drucken und scannen können. Damit bieten wir eine IT-Lösung, mit der digitale Unternehmen ihre Büros noch smarter gestalten können. Auch im Storage-­Bereich beginnt mit der neuen Datacenter-SSD ein neues Zeitalter in den Rechen­zentren.

Welche Prognosen geben Sie zur Marktentwicklung bis Ende des Jahres ab?

Konjunkturell sehe ich keine dunklen Wolken aufziehen. Und wir werden im Enterprise Business Team bei Samsung weiterhin Vollgas geben. Wir verfügen über eine topmotivierte Truppe und freuen uns, gemeinsam mit dem Channel den Markt zu erobern. Ich bin überzeugt, dass mobile Lösungen für Firmen ein Topthema bleiben werden, und auch im Bereich der Display-Lösungen dürfte der Markt weiter wachsen. In diesen beiden Bereichen ist Samsung sehr gut aufgestellt. Mit Samsung-­SSDs haben wir uns zudem im Storage-Bereich einen guten Namen gemacht, und auch im Druckergeschäft haben wir noch einiges vor. Zudem wollen wir die Art und Weise, wie in Unternehmen gearbeitet wird, verändern. Wir nennen das die "New Business Experience". Das bedeutet, dass man die aus dem ­Privatleben gewohnten Geräte auch im Geschäftsalltag nutzen kann, damit die Unternehmens-IT vernetzter, interaktiver und mobiler wird.

Ihre Message an den Channel?

Wir bieten dem Schweizer Channel neue Geschäftsmöglichkeiten in den Bereichen Storage, Display, Mobile und Printing Solutions. Bald werden noch mehr neue Produkte wie Small Signage, Outdoor Lösungen und UHD-­Curved-Monitore neue Anreize im Markt schaffen. Am besten melden Sie sich heute noch bei uns, um eine massgeschneiderte Beratung zu erhalten. Wir freuen uns über jeden neuen Partner und sind überzeugt, für diese eine interessante Geschäftsmöglichkeit zu bieten.

Persönlich

Daniel Périsset stiess vor rund einem Jahr zu Samsung Schweiz und leitete zuerst das B2B-Printing-Solutions-­Geschäft. Seit Januar leitet er das neu formierte Enterprise Business Team. Périsset kommt von Ricoh, wo er ab ­Juli 2010 drei Jahre lang den Verkauf leitete. Davor war er während sieben Jahren als Verkaufsleiter bei Océ und rund drei Jahre als Channel Manager bei Lexmark tätig.
Daniel Périsset hat eine Ausbildung in Verkauf und Marketing absolviert und sich im Bereich ­Führung weitergebildet. Er spielt gerne Tennis und Golf und lebt in Kilchberg ZH.

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b7C4JkpZ