Neue Produkte vorgestellt

Benq auf dem Weg zum A-Brand

Uhr | Updated
von CEtoday

Benq hat auf Sylt seine Geschäftsstrategie und neue Produkte vorgestellt. Neben Beamern und Monitoren zielt der Hersteller künftig auf das Geschäft mit Lautsprechern.

Seit dem 26. September ist auf der Nordsee-Insel Sylt der Windsurf World Cup im Gange. Als Co-Sponsor des Anlasses, der noch bis zum 5. Oktober dauert, tritt dieses Jahr zum ersten Mal auch Benq Deutschland auf.

Der Beamer- und Monitorspezialist nutzte den Event dafür, Kunden und Fachpresse auf die Insel einzuladen und mit ihnen in die Welt des Windsurfens einzutauchen. Vor allem will sich Benq damit stärker im Endkonsumenten-Marketing engagieren und die Marke als A-Brand in den Köpfen der Kunden verankern.

Surfen und Beamen

Das Programm für die Fachpresse beinhaltete ein ausgiebiges Meet and Greet mit der deutschen Windsurferlegende Bernd Flessner. Er beendete im Herbst 2013 seine Karriere nach 25 Jahren als Profi mit seiner 25. Teilnahme am World Cup Sylt. Dieses Jahr führte Flessner die Benq-Gäste auf dem Festgelände herum und erklärte, worauf es beim Windsurf-Wettkampf und beim Sport an sich ankommt. In einer Präsentation im Benq-Pavillon mit 129 Slides und 3 Videos blickte Flessner dann auf seine 25jährige Karriere als Profiwindsurfer zurück.

Die Benq-Präsentation mit neuen Produkten und Marktzahlen aus dem Beamer- und Monitormarkt hatte schon vorher im Hotel stattgefunden. Oliver Barz, Managing Director and Vice President Benq Europa erklärte, wo Benq zurzeit im Markt stehe. Nämlich ziemlich weit vorne.

Griff zur Krone

Mit einem Marktanteil (in Stückzahlen, Quelle: Futuresource) von über 20 Prozent bei den Beamern sei man in Europa nahe dran am Marktleader Epson. Barz’ erklärtes Ziel ist es, im europäischen Beamer-Markt mit Benq die Krone zu erobern. In der Schweiz steht Benq mit einem Marktanteil von knapp 21 Prozent auch auf Platz zwei. Besonders gut läuft es für Benq laut Barz in den wichtigen Bereichen Full-HD und WXGA.

Auch mit der Marktentwicklung bei den Monitoren ist der Benq-Europachef zufrieden. Mit 9,2 Prozent Marktanteil im DACH-Raum spielt man zwar nicht ganz vorne mit. In der Schweiz haben Benq-Monitore einen Marktanteil von 6,9 Prozent (Stückzahlen, Quelle: Context, 2. Quartal  2014).

Die gute Entwicklung Benqs im europäischen Markt führt Barz auf die starke Fokussierung auf Monitore und Beamer, die schlanke Organisation des Unternehmens und das stabile Team in Europa zurück. Für Barz ist auch die Zufriedenheit der Absatzmittler wichtig. Mit Benq liessen sich für den Handel sichere Margen erzielen, denn man mache nicht jedes Preisspiel mit. Unterstützt werde der Handel zudem in allen Kanälen mit Push-Aktivitäten des Benq-Marketings.

Neue Teilmärkte im Visier

Auch in Zukunft will Barz mit Benq weiter auf Monitore und Beamer fokussieren, dennoch werden neue Produktgruppen und neue Teilmärkte entwickelt. So steigt Benq Ende Jahr mit einem neuen Bluteooth-Lautsprecher namens Evolo in den Audiomarkt ein, "ein neues Produkt einer ganzen Produktfamilie" wie Barz sagte.

Speziell an dem neuen Benq-Produkt sind die Lautsprechertreiber für Hoch- und Mitteltöne. Benq setzt dabei auf die schon fast vergessenen Elektrostaten, die für ein klares Sounderlebnis sorgen sollen. Die bekannte Bassschwäche der Elektrostatentechnik gleicht Benq mit einem eingebauten Subwoofer mit konventionellem Treiber aus. Der Preis für den Bluetooth-Lautsprecher gab Benq nicht bekannt. Hinter vorgehaltener Hand wurde etwas von 349 Euro gemunkelt.

Neuheiten im Fotosegment

Weitere neue Produktbereiche, in die Benq vorstossen will sind das Fotosegment (mit den Monitoren der PG- und der SW-Serie). Large Format Displays sind ein weiteres (BL320IPT). Zudem gibt es mit Qis-Design eine neue Submarke von Benq, unter der man ins Beleuchtungssegment mit Designleuchten einsteigen will.

Weitere Chancen sieht Barz in der Entwicklung neuer Absatzkanäle. So möchte Benq mit Beamern ausser im AV-Kanal etwa auch im Education-Bereich Fuss fassen. Im Monitor-Geschäft soll zudem das mittlere B2B-Segment adressiert werden.

Weitere Ankündigungen machte Benqs DACH-Verantwortlicher Thomas Müller. Ausser der bereits im Rahmen der Gamescom angekündigten Monitore und einigen modellgepflegten Beamern präsentierte Müller verschiedene neue Systeme für die kabellose Verbindung von Beamern mit HDMI-Quellen, PCs oder Tablets für den Home-, Personal- oder B2B-Gebrauch.

Webcode
466