Schweizer Messen stellen sich neu auf
Topsoft und Suisse Emex schliessen sich zusammen. Das führt zu Änderungen bei den Terminen. Doch nicht nur das: Der E-Commerce-Award wird neu im Kaufleuten gefeiert.
"Topsoft bleibt Topsoft, Emex bleibt Emex", sagen die Messeveranstalter. Und doch wird vieles anders: Die Online-Messe One Schweiz wird mit dem Bereich "World of Digital Business" der Suisse Emex zusammengelegt.
Hintergrund sei die "enge Verflechtung von Unternehmenslösungen mit den Geschäftsprozessen in Marketing, Kommunikation, Verkauf, Distribution und Kundenservice", wie es in einer Mitteilung heisst. Diese Verknüpfungen gehörten in vielen Unternehmen heute zum geschäftlichen Alltag.
Bei den Messen überschneiden sich wiederum die Bereiche One Schweiz und Suisse Emex. Die beiden Messen hätten sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln dem Thema Web Business immer weiter angenähert, erklärt Cyrill Schmid, Messeleiter der Topsoft in einem Communiqué und ergänzt: "Heute macht es Sinn, eine thematische Brücke zu schlagen und unsere Fachbereiche zu verbinden." Dennoch betonen die Veranstalter, dass beide Messen weiterhin selbständig und für ihre jeweiligen Fachbereiche selbst verantwortlich sein werden.
Sommer statt Frühling
Am 25. und 26. August, wollen die Veranstalter in der Messe Zürich einen Begegnungsort für 500 Aussteller und 15'000 Fachbesucher schaffen, teilten die Topsoft-Veranstalter Schmid und Siegenthaler Consulting mit. Somit findet die Messe für Geschäftsanwendungen nicht mehr wie gewohnt im Frühjahr, sondern im Hochsommer statt.
Als Neuheit präsentiert sich die Suisse Emex Messe an zwei vollen Messetagen und zusätzlich am Dienstagabend. Die Hallen bleiben hier bis 19.00 Uhr geöffnet, anschliessend findet die "Emex Late Night", als Branchen-Networking-Party statt. Der Messe-Eintritt wird für alle Fachbesucher mit Vorregistration kostenlos sein.
E-Commerce-Award zieht aus
Der Schulterschluss der beiden Messen hat eine weitere Folge: Der E-Commerce-Award, verliehen durch Carpathia Consulting, und die begleitende E-Commerce-Konferenz lösen sich aus dem Rahmen der Topsoft. Am 10 Juni wird Carpathia eine eigene Veranstaltung im Zürcher Kaufleuten durchführen.
Die Eintagesveranstaltung wird in drei Teile gegliedert sein. Die Konferenz Swiss E-Commerce Connect lädt E-Commerce Pure-Player, Startups und Cross-Channel-Händler ein. Ab 18 Uhr wird der (inzwischen 4.) E-Commerce-Award verliehen. Danach wird gefeiert. Der Ticketverkauf soll im März 2015 beginnen. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite von E-Commerce Connect.
So verändert KI laut Servicenow den Geschäftsalltag
So verändert KI laut Opacc den Geschäftsalltag
So verändert KI laut Abacus den Geschäftsalltag
Wie Business-Software zum Fundament von KI-Agenten wird
Gaming-Mäuse auf der Jagd nach Kills
So verändert KI laut Sage den Geschäftsalltag
Worauf es bei der Wahl eines ERP-Systems wirklich ankommt
Wie der neue Europa3000-CEO nach der Übernahme durch die Selectline Group Kurs hält
Was Hostpoint von IT-Dienstleistern erwartet