Canalys-Studie

Channel steht auf IT-as-a-Service

Uhr | Updated

Partner im Channel haben immer noch Vorbehalte gegenüber der Cloud. Zu diesem Schluss kommt Canalys in einer Studie. Dennoch messen die Channelpartner dem Service-Geschäft in der Zukunft eine grössere Bedeutung zu.

Das auf den Channel spezialisierte Analystenhaus Canalys hat anlässlich seines Channel-Forums in Cannes vergangenen September seine jüngste Umfrage zur Entwicklung des Channels publiziert. Die Analysten befragten hierfür 352 Channelpartner weltweit.

Der Verkauf von Produkten sei immer noch das wichtigste Geschäftsmodell von über 60 Prozent der Channelpartner, sagt Rachel Brindley, Research Director, Channels bei Canalys. Dennoch würden die Partner dem Service-Geschäft eine grosse Bedeutung beimessen. Immerhin 58 Prozent der Befragten glauben laut Canalys, dass sie mit Services profitabler arbeiten können, als durch den Verkauf von Hard- und Software.

Transformation des Channels kommt voran

Entsprechend schreitet die Transformation des Channels hin zu mehr Service-Geschäften immer schneller voran, teilte Canalys mit. 96 Prozent der Umfrageteilnehmer lieferten bereits irgendeine Art von IT-as-a-Service aus. Hierzu zählte die Betreuung von Kunden-Mandaten off-Premise, on-Premise und in der öffentlichen Cloud.

Managed Services würden zudem die alten und neuen Geschäftsmodelle verbinden. So werde das Drucker-Business massgeblich von Managed-Servcices-Verträgen bestimmt.

Skepsis gegenüber der Public Cloud

Im Gegensatz dazu zeigte die Umfrage auf, dass Public-Cloud-Angebote eine noch untergeordnete Rolle für den Channel spielten. Die meisten Partner seien noch immer der Ansicht, mit dem Verkauf von Cloud-Diensten Dritter weniger einzunehmen, als durch den Verkauf von Hard- und Software, sagte Brindley.

Dies spiegle sich darin wieder, dass die meisten Channelpartner die zwei grössten Geschäftsmöglichkeiten in der Cloud in den Bereichen Anwendungen, wie Email-Applikationen und Infrastruktur als Service betrachten würden. Beide Bereiche stünden unter einem wachsenden Margendruck. Höherwertige Anwendungen würden hingegen noch nicht als Geschäftschance wahrgenommen.

Partner befürchteten, dass Cloud-Provider sie aussen vor lassen könnten. 62 Prozent der Umfrageteilnehmer sähen Cloud-Anbieter als ihre grössten Herausforderer im IT-Service-Geschäft. Cloud-Anbieter sollten darauf achten, dass sie ihre Partner im Channel nicht zu sehr konkurrenzieren, warnt Brindleys Kollege Alex Smith, Senior Analyst bei Canalys.

Smith wirft auch einen Blick in die Zukunft. Smith zufolge werden Partner ein breites Portfolio anbieten, das Hardware, Anwendungen, Public-Dienste und eigenen Managed Services umfasst, fasst, die weitere Entwicklung zusammen.

Webcode
w9WRWhhy