Fachmesse

7. Telenetfair lockt nach Luzern

Uhr | Updated

Am Dienstag hat die Telenetfair ihre Tore geöffnet. Netzwerktechniker, Telematiker und Elektriker trafen auf ein breites Themenspektrum. Ein Rundgang durch die Messe.

Gestern ist die die siebte Telenetfair losgegangen. Noch bis morgen, Donnerstag, zeigen 90 Aussteller in Luzern, was sich seit der letzten Telenetfair vor zwei Jahren in Sachen Netzwerktechnik, Telematik, Systemtechnik, Systemadministration, Gebäudeleittechnik und Installation getan hat.

Das Themenspektrum ist breit gefächert. So zeigt Reichle & De-Massari (R&M) das neue Kat.-6a-(Easy Lock)-Modul für Hochleistungs-Datennetze. Beat Kindlimann, Leiter Marketing & Technik, lobte dessen einfache Installation. Installateure könnten das Modul, das aus zwei Teilen besteht, sehr schnell verarbeiten. Das kommt laut Kindlimann sehr gut an. Er freute sich zudem über einen "sehr guten" Besucheraufmarsch. R&M zeigt an seinem Stand aber auch Datacenter- und Fibre-to-the-Home-Lösungen.

Sennheiser präsentiert seine neuen Unified-Communications-Lösungen der MB-Pro-Serie. Trotz neuer Bluetooth-Funktion sei die Sprachqualität ausgezeichnet, versichert Andy Coray von Sennheiser Schweiz. Er nutze für Telefonate nur noch die Bluetooth-Modelle. Angesprochen auf den ersten Messetag erwähnt Coray viele qualitativ hochstehende Gespräche mit Messebesuchern.

Produktenews und Austausch mit dem Fachpublikum

Bei Rotronic stehen USV-Anlagen für die unterbrechungsfreie Stromversorgung von Eaton, Roline und AEG im Blickpunkt. Verkaufsberater Markus Zürni verweist zudem auf 19-Zoll-Racks, die als Datacenter-Lösung mit Server samt Kühlsystem dienen. Rotronic führt die Racks von Contec seit diesem Jahr als Distributionspartner. Zürni zeigte sich am ersten Messetag mit Rotronics Premiere zufrieden. Der Distributor ist erstmals an der Telenetfair zugegen. Zürni fühlt sich gut aufgehoben und bemerkt, dass ständig etwas los ist.

Ceconet hat das flexible Verkabelungssystem Cecoflex im Gepäck, das seit Mai im Handel erhältlich ist. Es unterstützt laut eigener Aussage alle aktuellen und denkbaren Kommunikations- und Multimedia-Anwendungen. Die Reaktionen auf die skalierbare und flexible Gesamtlösung für Telefonie/DSL, LAN Cat. 5e, CATV und SAT TV seien dementsprechend "sehr gut".

Der Verband der Schweizer Elektro-Installationsfirmen VSEI informiert an seinem Stand über den neuen Lehrgang Gebäudeautomatiker und erklärt die Neuigkeiten beim NPK-Kalkulationstool. Der Verband will die Telenetfair laut eigener Aussage aber vor allem zum Austausch mit dem Fachpublikum nutzen.

Alltron verdoppelt Ausstellungsfläche

Alltron ist wie auch Dätwyler Cabling Solutions Hauptsponsor der Telenetfair. Entsprechend prominent ist Alltrons Auftritt. Laut Philipp Maurer, Leiter Alltron Solutions, verdoppelte sich Alltrons Fläche im Vergleich zur letzten Telenetfair vor zwei Jahren. Der Distributor ist mit allen vier Segmenten (IT, CE, Telco und Elektro) vertreten.

Im CE-Bereich zeigt Alltron etwa den Samsung Smart Signage TV, der sich laut CE-Teamleiter Adrian Meier aufgrund seiner einfachen Bedienung etwa für KMUs eignet. Meier nennt als weiteres Highlight Samsungs Hotel-TV-Lösung, die sich dank Koax-Verbindung für Hotels mit bestehender Infrastruktur eigne. Ebenfalls von Samsung kommen ein Touch-Display als Meeting-Raum-Lösung sowie Activ-Tablets und Smartphones, die nach dem Standard IP67 geschützt sind und einen Akkuaustausch erlauben.

Die Telenetfair wird wie gewohnt von einem Konferenzprogramm umrahmt, das offenbar gut besucht ist. Philipp Maurer von Alltron zeigte sich "überwältigt", dass bei manchen Referaten über 120 Besucher anwesend waren. Insbesondere das Swisscom-Referat mit dem Thema "All IP – heute bereit für morgen" habe die Besucher angezogen. Maurer spürt derzeit eine Goldgräberstimmung im Voice-Geschäft, weil Swisscom ISDN und Analog abschaltet. Die Telematiker und Elektriker hätten diesen Trend frühzeitig erkannt.

Webcode
YKoCpJJA