Pivotal wächst am schnellsten

EMC steigert Umsatz in allen Sparten

Uhr | Updated

EMC kann für das dritte Quartal dieses Jahres gute Zahlen vorlegen. Der Technikkonzern konnte in allen Bereichen zulegen. Am schnellsten wuchs die PaaS-Tochter Pivotal.

Speicherprimus EMC hat seinen Umsatz im dritten Quartal dieses Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 9 Prozent gesteigert. Insgesamt erzielte der Technikkonzern 6 Milliarden US-Dollar Umsatz. Der Nettogewinn belief sich auf 587 Millionen Dollar.

Den Free Cash Flow weist EMC mit 1,3 Milliarden Dollar aus. Der Hersteller kaufte in den vergangenen drei Monaten Aktien im Wert von 375 Millionen Dollar zurück und beglückte seine Aktionäre mit rund 240 Millionen Dollar an Dividenden.

Neue Speichertechnik gefragt

EMCs Umsätze im Speichergeschäft kletterten insgesamt um 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Sowohl Information Storage, als auch die Bereiche Unified, Back-up und Recovery legten um 6 Prozent zu. Mit einem 47-prozentigen Zuwachs performte das Geschäft mit sogenanntem Emerging Storage, also neuartigen Speichersystemen, deutlich stärker. Hierzu zählen Systeme wie das All-Flash-Array XtremIO, das Software-defined-Storage-System Vipr oder die Converged Infrastructure ScaleIO.

Auch die anderen Sparten konnten zulegen. Für seine Sicherheitstochter RSA weist EMC ein Umsatzwachstum von 4 Prozent aus. RSA habe im Bereich Sicherheit für hybride Cloud-Systeme punkten können.

Auch im Virtualisierungsgeschäft schien es gut zu laufen. Der Virtualisierungsspezialist gilt als eine Cashcow des Unternehmens. VMware verbuchte ein Umsatzplus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau.

Die PaaS-Tochter Pivotal legte gar um 24 Prozent zu und gilt als der zurzeit am schnellsten wachsende Zweig von EMC.

Strategie scheint aufzugehen

Das wichtige US-Geschäft, EMC verdient 55 Prozent am Heimatmarkt, legte um 8 Prozent zu. Das EMEA-Business zog um 15 Prozent an.

CEO Joe Tucci kommentierte angesichts der Zahlen: EMCs anhaltend gute Entwicklung belege, dass Strategie und Umsetzung funktionieren würden. Die Bereiche ECM Information Infrastructure (Speicher), VMware (Virtualisierung), Pivotal (PaaS) und RSA (Sicherheit), seien gut positioniert.

David Goulden, Geschäftsführer des Speichergeschäfts, sagte, EMC wachse schneller als viele seiner Mitbewerber, da es die richtigen Investitionen tätige. Ob er damit auf die spekulierte Übernahme grosser Anteile von Ciscos VCE-Investition anspielte?

Derzeit überschlagen sich die Gerüchte, wonach EMC das Gemeinschaftsunternehmen mit Tochter VMware und Partner Cisco in den Konzernverbund integrieren möchte. Verschiedene Medien hatten mit der Veröffentlichung der Quartalszahlen mit einer Bestätigung der Gerüchte gerechnet. Sie wurden enttäuscht. Allerdings will EMC am 28 Oktober eine Neuheit vorstellen. Vielleicht wird es dann nähere Informationen zu den Spekulationen geben.

Webcode
AaWXEg2F