Aber erleidet Gewinnrückgang

Ericcson steigert den Umsatz

Uhr
von Coen Kaat

Der schwedische Netzwerkausrüster Ericsson hat seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 9 Prozent auf 7,6 Milliarden Franken gesteigert. Der Gewinn ging jedoch um 13 Prozent zurück.

Der Netzwerkausrüster Ericsson hat im dritten Quartel dieses Jahres seinen Umsatz um 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Insgesamt weist der Technikkonzern einen Umsatz von 57,6 Milliarden schwedischen Kronen aus. Umgerechnet entspricht dies etwa 7,6 Milliarden Schweizer Franken. Der Gewinn reduzierte sich hingegen im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres um 13 Prozent auf 2,6 Milliarden Kronen – etwa 340 Millionen Franken.

Die Umsatzsteigerung sei auch auf gute Geschäfte im nahen Osten, China, Indien und Russland zurückzuführen, erklärt Hans Vestberg, Präsident und CEO von Ericsson in einer Mitteilung. Das Wachstum sei aber teilweise wieder ausgeglichen worden durch einen Umsatzrückgang in den Vereinigten Staaten.

Das Unternehmen macht mehrere Veränderungen durch. Nach dem Rückzug aus dem Modem-Geschäft, will das Unternehmen mehr in die Forschung in seiner Netzwerk-Sparte investieren. Ericsson übernahm auch die Unternehmen Metratech und Fabrix Systems. Mit einer Mehrheitsbeteiligung am Unternehmen Apcera will Ericsson seine Position im Enterprise-Cloud-Geschäft stärken. 
Webcode
r5ZZvE3e