Umsatzplus von 25 Prozent

Gelungener Start ins Geschäftsjahr für Microsoft

Uhr
von Coen Kaat

Das neue Geschäftsjahr startet für Microsoft mit einem Umsatzwachstum von 25 Prozent im ersten Quartal. Der Gewinn reduzierte sich allerdings um 13 Prozent.

Microsoft ist gut in sein neues Geschäftsjahr gestartet. Das Unternehmen steigerte den Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2015 um 25 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode im Vorjahr. Das Umsatztotal beläuft sich gemäss dem Zwischenbericht auf 23,2 Milliarden US-Dollar.

Die Sparte für Devices and Consumer Licensing generiete davon gut 4 Milliarden Dollar. Die Bereiche Computing and Gaming Hardware sowie Phone Hardware generierten beide etwa 2,5 Milliarden Dollar. "Wir innovieren schneller und engagieren uns tiefgehender. All dies bringt Microsoft in eine Ausgangslage für künftiges Wachstum" sagte Microsofts CEO Satya Nadella.

Das Unternehmen konnte jedoch nicht mit seinem Gewinn Überzeugen. Dieser reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um über 13 Prozent auf 4,54 Milliarden Dollar. Grund dafür seien unter anderem die Restrukturierungskosten und die Integration von Nokia Devices and Services.

Webcode
hb4ghadW