Programm Gebäudeautomation

GNI informiert über Effizienzprogramm

Uhr | Updated

Vergangenen Freitag hat die GA-Branche über das Energieffizienz-Programm informiert. Teilnehmer sollen einen Beitrag in Höhe von 10 Prozent der Investitionssumme erhalten.

"Im Jahr 2050 braucht es zweieinhalb Planeten für unseren Energieverbrauch", sagt Pierre Schoeffel, Leiter der Geschäftsstelle der Gebäude-Netzwerk-Initiative (GNI). Abhilfe schaffen soll das Förderprogramm der Gebäudeautomation, das laut Schoeffel erstmals vom Bundesamt für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK unterstützt wird.

Schoeffel hat am Freitag mit der Stiftung Klik und Effienergie vor rund 90 Branchen-Vertretern über das Programm "Gebäudeautomation von Gebäuden" informiert. Er nannte es einen wichtigen Hebel, um die Norm in der Politik zu vertiefen. Fundament des Programms ist die Norm SIA 386.110. Vorbild ist das Minergie-Modul Raumkomfort, wie Thomas Nordmann von TNC Consulting/Effienergie erklärte.

Jedes Gebäude kann in eine der GA-Effizienzklassen A, B, C oder D eingeteilt werden, verteilt auf 7 Gewerke (Kühlen, Lüftung + Klima, Heizen, etc.). Zur Teilnahme des Programms muss ein Gebäude von der Effizienzklasse D oder C auf die Klasse B oder A umgerüstet werden, was ein jährliches Energiemonitoring beinhaltet.

Teilnehmer des Programms erhalten einen Finanzbeitrag, dessen Höhe sich auf die Grösse und Art des Gebäudes berechnen lässt und rund 10 Prozent der Investitionssumme entsprechen soll. Finanziert wird es zur Hälfte von der Stiftung Klimaschutz und CO2-Kompensation Klik. Auch der Projektbegleiter soll ein Honorar erhalten. Am 25. November und 16. Dezember werden entsprechende Kurse zur Ausbildung als Projektbegleiter veranstaltet.

Im Januar will Schoeffel an die Öffentlichkeit gehen, "wenn alles in Betrieb ist", wie er sagt. Ab März sollen dann erste Abrechnungen geprüft und ausbezahlt werden. Ziel sei es, bis 2017 3000 bis 6000 Gebäude mit dem Programm auf die höheren Effizienzklassen umzurüsten.

Seit heute sind eine Hotline (0840 220 220) und eine Webseite aufgeschaltet, auf der Interessierte nähere Informationen zum Programm erhalten. Dort werden auch Partnerfirmen und deren zertifizierte Produkte vorgestellt, sobald diese zertifiziert wurden. Ebenfalls seit heute können auch Bewerbungen für das Programm beantragt werden. Zudem publizierte die GNI auf ihrer Webseite zwei Broschüren zum Programm Gebäudeautomation für den Wohn- und Zweckbau.

bkp4ifjZ