Neuer Service

Also löscht Daten für Reseller

Uhr

Der Distributor Also bietet seit November zwei neue Dienste für seine Handelspartner an: Wiping und Trade-In. Zwei unterschiedliche Dienstleistungen, die Händler unterstützen sollen.

Also Schweiz hat per Anfang November den Service Disposal lanciert. Damit bietet der Distributor nach eigenen Angaben eine übergreifende Lösung der Rückwärts-Logistik für seine Reseller. Wie Also mitteilt, umfasst der Service Disposal die zwei Leistungsangebote Wiping und Trade-In.

Mit Wiping bietet Also seinen Resellern die Möglichkeit, Daten zu löschen. Also setzt hierfür die Wiping-Software Blancco Data Erasure ein, wie der Disti auf Anfrage mitteilte. Für Daten in analoger Form steht zudem ein Schredder zur Verfügung.

Interessant sei der Dienst für Reseller, deren Kunden mit besonders heiklen Daten arbeiten. Banken oder Versicherer beispielsweise. Die Reseller bringen die Kundengeräte zu Also und lassen sie dort – allenfalls in ihrem Beisein – komplett von den Daten bereinigen. Anschliessend geben sie die Geräte an ihre Kunden zurück.

Zurückgekaufte Geräte gehen nach Deutschland

Wenn Kunden ihre Geräte nicht zurück wollen, da sie beispielsweise ihre Infrastruktur erneuern, kommt der Trade-In-Dienst zum Tragen. Reseller können gebrauchte Geräte wie Desktops, Notebooks, TFT-Monitore und Tablets an Also verkaufen. So sollen Reseller ihre Marge optimieren können.

Der Distributor konzipierte für den Service einen "Trade-In Kalkulator". Über das Tool sollen Reseller die Verkaufspreise einfach und individuell kalkulieren können.

Geräte, die Also auf diesem Wege kauft, exportiert der Distributor nach der Anonymisierung und Datenlöschung an seine Tochter Webinstore in Deutschland.

Webcode
YP4t8nmQ