Marcel Dobler, FDP

Digitec-Mitgründer geht in die Politik

Uhr | Updated
von Coen Kaat

Digitec-Mitgründer Marcel Dobler hat im Februar das Unternehmen verlassen. Nun will er für die FDP bei den Nationalratswahlen im nächsten Jahr antreten.

Marcel Dobler will für die FDP kandidieren.
Marcel Dobler will für die FDP kandidieren.

Digitec Mitgründer Marcel Dobler will in die Politik einsteigen. Der 34-jährige Unternehmer aus Rapperswil-Jona wird 2015 für die FDP See-Gaster bei den Nationalratswahlen kandidieren.

In einem Interview mit der "Schweiz am Sonntag" erklärte er seine Entscheidung, sich der FDP anzuschliessen. "Ich sehe mich als Mann der Mitte und möchte eine mehrheitsfähige Politik machen. Das ist mit polarisierenden und teils populistischen Parolen nicht möglich", sagte Dobler. Trotz seines Hintergrunds sehe er sich selbst jedoch nicht als reinen Wirtschaftsvertreter in der Politik.

Dobler verliess Digitec Ende Februar 2014. Seinen Anteil am Unternehmen verkaufte er damals an die Migros, sowie an seine ehemaligen Geschäftspartner Oliver Herren und Florian Teuteberg.

Webcode
se7YtDZh