Invidis: DACH-Markt behauptet sich
Gegen Ende des Jahres bleiben Geschäftslage und –erwartungen im Umfeld von Digital Signage stabil. Das zeigt die Auswertung des OVAB Europe Digital Signage Business Climate Index.
Die Digital-Signage-Branche in Deutschland, Österreich und der Schweiz blickt überwiegend optimistisch auf das Jahresende. Zu diesem Schluss kommt das Beratungs- und Kommunikationsunternehmen Invidis nach Auswertung des OVAB Europe Digital Signage Business Climate Index (DBCI).
Im Vergleich zum DBCI für September und Oktober dieses Jahres sank der Index für die DACH-Region im November und Dezember zwar um 0,4 Punkte auf 54,14 Basispunkte. Doch damit bleibt das Geschäftsklima laut Invidis unverändert im positiven Bereich. Die für den Index befragten Marktteilnehmer würden die aktuelle Geschäftslage durchgehend als positiv betrachten.
Lage in der Schweiz weniger gut
Zwischen den drei Nachbarstaaten zeigen sich gemäss Invidis dennoch einige Unterschiede. Seit der letzten Erhebung habe sich der deutsche Markt beispielsweise besser entwickelt. 65,9 Prozent der befragten Unternehmen bewerten die Geschäftsentwicklung positiv. Zuvor waren nur 62,5 Prozent dieser Ansicht. Nur noch 1,1 Prozent beurteilen die Entwicklung negativ. Bei der letzten Erhebung waren es 5,2 Prozent.
In der Schweiz verschlechterte sich das Geschäftsklima hingegen leicht. Und auch in Österreich herrsche weniger Optimismus. Dort würden nur etwa 40 Prozent der befragten Unternehmen positiv auf die Entwicklung der kommenden sechs Monate blicken.
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Die Redaktion macht Winterpause
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Axept übernimmt Abacus-Tochter
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts