Sonys neue
Sony hat eine neue Version der Vollformatkamera Alpha 7 auf den Markt gebracht. Die Liste neuer Funktionen und Verbesserungen ist lang. Interessant scheint vor allem die Fünf-Achsen-Bildstabilisierung zu sein.
Der japanische Elektronikhersteller Sony hat seine Alpha-Kameraserie weiterentwickelt. Mit der Alpha 7 II bringt Sony seine erste Vollformatkamera mit integrierter Fünf-Achsen-Bildstabilisierung auf den Markt.
Der 24,3 Megapixel Exmor-CMOS-Sensor ist direkt in den Bildstabilisator eingebettet. Auf diese Weise soll die Alpha 7 II Vibrationen in alle Himmelsrichtungen auffangen können. Das ermögliche deutlich längere Verschlusszeiten. Der Stabilisator kann bis zu 4,5 Blendenstufen ausgleichen, verspricht Sony. Das Ergebnis lässt sich auf dem überarbeiteten Display mit 1,29 Millionen Bildpunkten begutachten.
Schneller Autofokus, kürzere Einschaltzeit
Sony verbesserte ausserdem den Autofokus. 117 Phasen- und 25 Kontrastautofokuspunkte sitzen direkt auf dem Sensor. Der Algorithmus für die Schärfeberechnung ist im Vergleich zur Alpha 7 rund 30 Prozent schneller. Die Fähigkeit, Bewegungen von Objekten vor der Linse vorauszusagen soll sich ebenfalls verbessert haben.
Doch nicht nur der Autofokus ist schneller. Die Kamera selbst startet laut Sony 40 Prozent schneller als das Vorgängermodell.
Videos zeichnet die Alpha 7 II in AVCHD Version 2.0 mit Full-HD-Auflösung auf. Zudem beherrscht sie auch die Formate XAVC-S, MPEG-4 und H.264. Ultra HD kann sie offenbar nicht.
Marktstart im Januar
Bei den Schnittstellen setzt Sony auf NFC und WiFi. So lässt sich die Kamera mit Smartphones und Tablets verbinden. Mit Playmemories Camera Apps bietet Sony zudem verschiedene Applikationen, die das Fotografieren erleichtern sollen. Die Lens Compensation App etwa speichert Objektiv-Informationen in den Exif-Daten ab, korrigiert Objektivfehler und exportiert oder importiert Werte zur Anpassung verschiedener Objektive.
Die Alpha 7 II kommt im Januar 2015 in den Handel. Der unverbindliche Verkaufspreis für das Gehäuse liegt bei 2249 Franken. Als Kit mit dem Objektiv SEL2870 kostet sie 2599 Franken. Ab Ende März bietet Sony mit dem SAL-70300G2 zudem ein neues Teleobjektiv mit 70 bis 300 Millimetern an. Sony empfiehlt einen Verkaufpreis von 1399 Franken.
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Die Redaktion macht Winterpause
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab