Canon Insight Report

Neue Chancen für Druckdienstleister

Uhr | Updated

Die Digitalisierung der Medien wirkt sich auch auf die Druckbranche aus. Canon wägt in der jüngsten Ausgabe seines Insight Reports Chancen für Druckdienstleister ab. Laut dem Hersteller könnten sich Serviceanbieter mit crossmedialen Angeboten vom Mitbewerb abheben.

Druckerhersteller Canon hat für die aktuelle Ausgabe seines Insight Reports über 500 Entscheider im EMEA-Raum gefragt, was diese von Print-Lösungen halten. Befragt wurden gemäss einer Mitteilung 275 grafische Betriebe und In-house-Druckereien sowie 277 Druck- und Medieneinkäufer unterschiedlicher Branchen und Betriebsgrössen.

Die Ergebnisse der jüngsten Umfrage dürfte Druckdienstleistern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Laut Siegfried Alder, Market Business Developer PPS bei Canon Schweiz, gebe es unter den Druckeinkäufern in Unternehmen Grund zur Zuversicht was die Werthaltigkeit von Druck-Produkten betrifft. Dienstleister könnten jedoch Verbesserungen vornehmen, um weitere Chancen zu nutzen und eine noch stärkere Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen.

Druck als Liebling des Offline-Publikums

Für Einkäufer von Print-Produkten bieten Druckerzeugnisse die einzigartige Fähigkeit, Qualität zu vermitteln, das anspruchsvollere Offline-Publikum zu erreichen und die Vermittlung von Botschaften von der digitalen Kommunikation zu differenzieren, berichtet Canon.

Knapp 40 Prozent der Einkäufer sähen einen steigenden Marktanteil von digitalen Medien. Im Gegenzug erwarten sie einen Rückgang bei Printprodukten, trotz der "einzigartigen" Qualitäten. Entsprechend müssten Druckdienstleister künftig intensiv für den Wert von Druck-Services werben.

Wachstumsmarkt Digitaldruck

Canon zieht aus der Studie den Schluss, dass die Bekanntheit und der Einsatz von digitalen Druckanwendungen und Dienstleistungen deutlich ansteigen. Kleinauflagen, Print-on-Demand und Web-to-Print registrierten Wachstum. Dieses werde zum Teil durch den Kosten- und Zeitdruck der Einkäufer angetrieben. Was bedeutet, dass der steigende Kostendruck in Unternehmen Anbietern von Digitaldruck in die Hände spielt.

Beliebt seien auch Web-to-Print-Angebote. Diese hätten seit der letzten Befragung im Jahr 2012 um 50 Prozent zugelegt. Knapp jeder dritte Kunde nehme heute Web-to-Print-Dienstleistungen in Anspruch. Druckbetriebe als auch deren Kunden würden die Vorteile von Web-to-Print sehen, wie etwa mehr Komfort, Geschwindigkeit und Kosteneffizienz. Knapp 40 Prozent der Kunden seien hingegen über die Möglichkeit von Web-to-Print-Dienstleistungen nicht informiert. Canon folgert daraus eine Marktchance für Dienstleister.

Marktchance crossmediale Lösungen

Eine weitere Möglichkeit sieht der Hersteller darin, das Serviceangebot auf Nonprint-Medien auszuweiten, um bestehende Printlösungen zu ergänzen. Immerhin würden 68 Prozent der Druckeinkäufer crossmedial kommunizieren. Dies entspricht einer Steigerung um zehn Prozent in zwei Jahren. Allerdings würden erst 20 Prozent aller Druckdienstleister die Koordination von Crossmedia-Kampagnen anbieten. Eine Marktlücke, die gemäss Canon geschlossen werden sollte, da Druckeinkäufer bei der Entwicklung ihrer Crossmedia-Kampagnen Services auch von Anbietern von Printlösungen wünschen.

Obwohl 4 von 5 Druckbetrieben und In-house-Druckereien die Notwendigkeit sehen würden, geschäftliche Veränderungen vorzunehmen, hat die Mehrheit von ihnen keine strukturierte Zukunftsplanung. Knapp die Hälfte aller befragten Druckbetriebe und ein Drittel der In-house-Druckereien hätten einen ausgearbeiteten Marketing- oder Businessplan. Hinzu kommt, dass dort, wo ein solcher besteht, dieser nur von der Hälfte regelmässig überprüft werde.

UWooJaDs