Neuartigen Telekom-Event lanciert

"Wir wollen zum Nachdenken anregen"

Uhr | Updated
von George Sarpong

Das ICT-Jahr 2015 wird mit einem neuen Event eingeläutet. Am Telecom-Trend-Forum können sich Unternehmenskunden und Fachhändler über die neusten Entwicklungen im Telekom-Geschäft austauschen. Ein Thema wird die Abschaltung von ISDN sein.

Fabienne Brunner, Field Marketing ­Manager bei Panasonic Schweiz. (Quelle: Panasonic)

Am 15. Januar sind Fachhändler und Unternehmenskunden zum ersten Telecom-Trend-Forum eingeladen. Das Event will Plattform sein für professionelle Anwender im Telekom-Geschäft. Fabienne Brunner, , Product Manager Schweiz, Panasonic System Communications Company Europe, erklärt, weshalb sich der Besuch des Forums lohnt.

Wie ist die Idee zum Telecom-Trend-Forum entstanden?

Fabienne Brunner: Die Idee entstand bei einer Zusammenarbeit mit unseren Technologie-Partnern im Frühling 2014. Panasonic entwickelte daraufhin ein Konzept, welches bei unseren Veranstaltungspartnern grossen Anklang fand.

Panasonic, UPC Cablecom, Nova Link, Burkhalter Networks (BNW) und Victura sind Unternehmen, die aus unterschiedlichen Perspektiven den Telko-Markt angehen. Wie haben Sie sich gefunden?

UPC Cablecom Business und Burkhalter Networks sind langjährige Partner von Panasonic. BNW ist ein Integrator und zugleich zuständig für die Outbound Services von UPC Cablecom Business. Aufgrund verschiedener Problemstellungen entstand ein intensiver Austausch zwischen uns als Hersteller, UPC Cablecom als Service-Provider und BNW als Integrator. Victura, ein Anbieter professioneller Ansagesysteme und Nova-Link, ein Hersteller von intelligenten Alarmierungs- und Kommunikationslösungen, sind Systempartner und schaffen mit ihren Lösungen einen Mehrwert für die Besucher des Forums.

Warum braucht es das Telecom-Trend-Forum überhaupt?

Das Forum soll eine Plattform sein, auf der sich Besucher über die neusten Trends in der ICT-Branche informieren können. Wir präsentieren an der Veranstaltung zukunftsträchtige Ideen und Lösungen. Mit diesen wollen wir die Besucher zum Nachdenken anregen, damit sie mit den richtigen Massnahmen und Prozessen ihr Unternehmen zukunftstauglich machen können. Besucher erhalten kompakt an einem Nachmittag alle wichtigen Informationen zu innovativen Lösungen in den wichtigsten Bereichen in der Telekommunikation erhalten. Ausserdem können sie Experten treffen. Auf diese Weise haben sie die Möglichkeit, sich auszutauschen und wichtige Informationen und Lösungsansätze für eigene technische Herausforderungen, beziehungsweise für jene ihrer Kunden entwickeln.

Es gibt aber bereits zahlreiche Events in der ICT-Branche und alle kämpfen um die Aufmerksamkeit von Besuchern. Warum glauben Sie, dass ausgerechnet das Telecom-Trend-Forum ein Erfolg werden wird?

Weil das Telecom-Trend-Forum eine gesamtheitliche Perspektive der ICT vermittelt und nicht nur einzelne Fragmente aus der IT behandelt. Auch sind wir in der Lage, durch unsere langjährige Erfahrung verschiedene Best-Practices-Ansätze zu den verschiedenen Problemstellungen zu vermitteln. Somit können wir am Forum zusammen mit unseren Partnern einen echten Mehrwert für die Telekom-Infrastruktur eines Unternehmens bieten.

Welche Zielgruppen wollen Sie noch mit dem Telecom-Trend-Forum ansprechen?

Wir adressieren grundsätzlich die gesamte ICT-Branche. Wir wollen mit unserem Event Endkunden aus Unternehmen genauso ansprechen, wie Consultants, Integratoren und weitere Partner aus dem Fachhandel. Wir rechnen mit 50 bis 100 Besuchern.

Welches wird aus Ihrer Sicht der Höhepunkt sein?

Das Highlight besteht nicht aus einem bestimmten Programmpunkt. Höhepunkt ist vielmehr das Konzept des Forums als solches: Der direkte Wissenstransfer an Endkunden und Fachhändler um Problemstellungen in ihrer Infrastruktur besser lösen zu können.

Auf welche Telekom-Trends werden sich Kunden und Fachhändler im kommenden Jahr einstellen müssen?

Die Marktteilnehmer werden mit einer erhöhten Dynamik im Markt seitens der Provider und Technologieanbieter auseinandersetzen müssen. Ein Grund ist etwa der Wechsel von der ISDN- zur IP-Welt.

Wird dies auch ein Thema am Telecom-Trend-Forum sein?

Die Abschaltung von ISDN ist in aller Munde. Aus den einzelnen Lösungsansätzen, die am Telecom-Trend-Forum präsentiert werden, können sicherlich auch Rückschlüsse auf alternative Serviceangebote zu ISDN gezogen werden.

AkaxVvVD