Für die Verwirklichung der Menschenrechte

Snowden erhält die Carl-von-Ossietzky-Medaille

Uhr

Der Amerikaner Edward Snowden hat die Carl-von-Ossietzky-Medaille erhalten. Die Internationale Liga für Menschenrechte vergibt diesen Preis mindestens alle zwei Jahre in Berlin.

Die Enthüllungen basieren auf Dokumenten von Edward Snowden (Quelle: Guardian)
Die Enthüllungen basieren auf Dokumenten von Edward Snowden (Quelle: Guardian)

Der Whistleblower Edward Snowden hat von der Internationalen Liga für Menschenrechte (ILMR) die Carl-von-Ossietzky-Medaille erhalten. Dabei wurde er bei der Preisverleihung am Sonntagabend live zugeschaltet, wie der Spiegel schreibt. Der Berliner Verein ehrt seit 1962 mindestens alle zwei Jahre "Persönlichkeiten, Initiativen oder Organisationen, die sich mit Zivilcourage und herausragendem Engagement für die Verwirklichung der Menschenrechte eingesetzt haben", wie auf der Website der Liga steht.

Snowden erhielt seit seiner Enthüllungsgeschichte schon verschiedene Preise, konnte jedoch nie an den Verleihungen teilnehmen, da er weiterhin in Russland bleiben muss, wo er Asyl bekam. So wurden ihm beispielsweise der Internationale Whistleblower-Preis, der Stuttgarter Friedenspreis und der alternative Nobelpreis verliehen, wie die Zeitung schreibt.

Webcode
XYE3nQMe