Samsung und Kingston dominieren

SSD-Markt deutlich gewachsen

Uhr

SSDs verkaufen sich laut Marktforschern derzeit wie warme Weggli. Der Trend soll sich nächstes Jahr fortsetzen. Besonders beliebt sind Speicherkapazitäten mit 128 und 256 Gigabyte.

2014 könnte zum Rekordjahr für den SSD-Markt im EMEA-Raum werden. Dieser Meinung sind jedenfalls die Analysten von Futuresource Consulting. Die Marktforscher rechnen mit einem Wachstum von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr mit insgesamt 8,8 Millionen ausgelieferten SSDs.

Alleine im dritten Quartal dieses Jahres seien die Verkäufe im Jahresvergleich um 70 Prozent auf 2,2 Millionen Einheiten geklettert, lässt sich Mats Larsson, Senior Market Analyst bei Futuresource Consulting in der Mitteilung zitieren.

Am besten sei es für Samsung gelaufen, dahinter folge Samsung, führte Larsson weiter aus. Beide Hersteller vereinten laut dem Marktforscher fast 60 Prozent des SSD-Markts im dritten Quartal im EMEA-Raum.

Die meisten SSDs wurden mit 30 Prozent in Deutschland abgesetzt, gefolgt von Grossbritannien, Frankreich und Russland mit je 10 Prozent. 128 und 256 Gigabyte-Modelle seien am stärksten nachgefragt worden. Beinahe 70 Prozent der ausgelieferten SSDs seien auf die beiden Speichergrössen entfallen. Larsson erwartet einen anhaltenden Boom am Markt: "Wegen der fallenden Preisen und dem steigenden Bewusstsein für SSDs bei den Endkunden, erwarten wir auch für 2015 starkes Wachstum."

Webcode
wyZfihzk