Atos will das ITO-Geschäft von Xerox

Milliardenschwere Partnerschaft

Uhr

9800 Mitarbeiter von Xerox erhalten nächstes Jahr einen neuen Arbeitgeber. Atos will das Outsourcing-Geschäft von Xerox übernehmen. Beide Firmen warten noch auf das OK der Wettbewerbshüter.

Kooperation (Quelle: CC0 Public Domain / pixabay.com/de/verbinden-verbindung-zusammenarbeit-316638/)
Kooperation (Quelle: CC0 Public Domain / pixabay.com/de/verbinden-verbindung-zusammenarbeit-316638/)

Atos und Xerox rücken enger zusammen. Gemeinsam wollen die Service-Anbieter Outsourcing-Services für IT, Business-Process- und Dokumentenmagement kombinieren. Atos will im Rahmen eines Abkommens das ITO-Geschäft von Xerox für 1,05 Milliarden US-Dollar übernehmen. Gemäss einer Vereinbarung soll Atos zudem der oberste IT-Dienstleister für Xerox werden, wie die Vertragspartner mitteilten.

Als Teil der Abmachung wird Atos die sogenannten Blu-Chip-ITO-Kunden von Xerox übernehmen. Xerox taxiert sein Outsourcing-Geschäft auf 1,5 Milliarden US-Dollar und beschäftigt in diesem Bereich 9800 Mitarbeiter in 45 Ländern. "Bei Atos freuen wir uns darauf, unsere 9800 neuen Kollegen willkommen zu heissen", sagte Thierry Breton, CEO von Atos.

Mit Atos verbinde Xerox eine langjährige Beziehung in verschiedenen Bereichen, sagte Xerox-Chefin Ursula Burns in der Mitteilung. Die Transaktion sei ein weiterer Schritt in der sich entwickelnden Mangement-Strategie des Portfolios. Für Atos bedeutet die Übernahme des ITO-Geschäfts eine Ausdehnung der Reichweite.

Beide Unternehmen warten noch auf das grüne Licht der Wettbewerbsbehörden. Das Geschäft soll in der ersten Jahreshälfte abgeschlossen werden.

Webcode
vVBedL5v