Erneut deutlicher Rückgang

Samsung erwartet Gewinneinbruch

Uhr

Samsung hat provisorische Zahlen für das vierte Quartal 2014 veröffentlicht. Sie stimmen nicht gerade positiv: Der Gewinn ist massiv eingebrochen.

Samsung erwartet für das vierte Quartal 2014 einen Gewinnrückgang von rund 37 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Ein Überschuss von 4,75 Milliarden US-Dollar (5,2 Billionen Won) würde aber immer noch über den Erwartungen von Analysten liegen.

Der Konzern macht einen Grossteil seines Gewinns mit Smartphones. In aufstrebenden Märkten wie China und Indien gerät Samsung allerdings immer stärker unter Druck, vor allem durch Unternehmen wie Huawei, Lenovo, Xiaomi, Micromax und Karbonn. Auch bei den High-End-Smartphones ist die Konkurrenzsituation mit der Veröffentlichung von Apples iPhone-6-Generation härter geworden.

Auch der Umsatz entwickelte sich negativ. Mit rund 47 Milliarden Dollar (52 Billionen Won) fiel er um 12 Prozent niedriger aus als noch im Vorjahresquartal. Die Zahlen von Samsung sind allerdings noch provisorisch. Die endgültige Bilanz werde Ende Januar folgen, kündigte das Unternehmen.

Webcode
cz8fKqMd