Qumi-Reihe

Projektoren für unterwegs

Uhr | Updated

Für den mobilen Einsatz hat Vivitek drei neue Mini-Projektoren vorgestellt. Sie sollen mit ihrer Leistungsfähigkeit überzeugen. Gesteuert werden können sie auch per App.

Der Hersteller von Produkten für audiovisuelle Präsentationen, Vivitek, hat drei neue Mini-Projektoren vorgestellt. Laut Herstellerangaben eigenen sie sich insbesondere für den mobilen Einsatz.

Beamer als Reisebegleiter

Als "ideale Begleiter für Geschäftsreisende oder Filmfreunde" preist Vivitek die Projektoren der Qumi-Q7-Reihe an. Diese kommen in den Ausführungen Plus und Light. Sie haben ein Gewicht von 1,4 Kilogramm. Bis zu einer Bilddiagonalen von 2,71 Metern verspricht der Hersteller eine Helligkeit von 1000 Lumen bei einem Kontrastverhältnis von 30'000:1. Die Geräte sollen auch für 3-D geeignet sein.

Durch eine Vielzahl von Anschlüssen sollen mobile Geräte jeder Art angeschlossen werden können. Der integrierte Media-Player gibt auch Office-Anwendungen, PDFs, Audio- und Videodateien sowie Fotos wieder. Auch sollen sich Web-Inhalte über einen eingebauten Web-Browser projizieren lassen.

Es geht noch kleiner

Als Hosentaschen-Projektor bezeichnet Vivitek den Qumi Q4. Er soll nur 460 Gramm wiegen und sich bei einer Höhe von 32 Millimetern leicht verstauen lassen. Die maximal mögliche Bilddiagonale beträgt 2,3 Meter. Dabei schafft das Gerät 500 Lumen und ein Kontrastverhältnis von 30'000:1.

Als zusätzliches Feature hat Vivitek eine App für Tablets und Smartphones entwickelt, mit der die Projektoren ferngesteuert werden können. Auch mehrere Projektoren sollen so in einem WLAN-Netzwerk gleichzeitig gesteuert werden können, verspricht der Hersteller. Verfügbar ist die App für iOS und Android.

In der Schweiz hat der Qumi Q7 Plus einen UVP von 799 Franken, sein kleiner Bruder schlägt mit 699 Franken zu Buche. Für den Mini-Projektor Q4 gibt Qumi eine Preisempfehlung von 399 Franken.

Webcode
578