Hohe Geschwindigkeit

Schweizer Hotel-Wi-Fis an der Weltspitze

Uhr | Updated

Im internationalen Vergleich bieten Schweizer Hotels sehr gutes Wi-Fi. Südkorea steht an der Spitze. Getestet wurden Qualität und kostenlose Verfügbarkeit.

Auf der Website Hotel Wi-Fi Test können Hotelgäste das Wi-Fi in Hotels testen und bewerten. Die Ergebnisse aus 50 Ländern haben die Betreiber nun zusammengestellt. Als Bewertungskriterien dienten die Qualität des Wi-Fi, und ob dieses kostenlos verfügbar ist.

Hohe Wi-Fi-Qualität in Schweizer Hotels

Als Kriterium für schnelles Wi-Fi haben die Autoren eine Download-Geschwindigkeit von 3 Megabit pro Sekunde und eine Upload-Geschwindigkeit von 500 KB pro Sekunde veranschlagt. Kostenloses Wi-Fi musste auch in den Hotelräumen verfügbar sein. Wenn dies nur in einem öffentlichen Raum möglich war, galt der Test als nicht bestanden. In den Test einbezogen wurden die Regionen Asien, Europa und die USA. Andere Regionen kamen nicht auf die Liste, da die Zahl der getesteten Hotels zu gering war, schreiben die Autoren.

Die beste Wi-Fi-Qualität haben Hotelgäste in Südkorea zu erwarten. Hier erfüllten 92 Prozent der Hotels die Testkriterien. Auf den Plätzen folgen Japan und die Ukraine, mit 84,9 beziehungsweise 82,1 Prozent. Die Schweiz landet mit knapp 80 Prozent auf dem guten 4. Platz.

Auch verfügen knapp 80 Prozent der Schweizer Hotels über kostenloses Wi-Fi. Ein globales Ranking ist hier aber nur wenig aussagekräftig, beispielsweise haben Hotels in Kambodscha fast 90 Prozent kostenloses Wi-Fi im Angebot, bei der Qualität landete das Land aber auf dem letzten Platz im Vergleich.