Gewinn- und Umsatzplus

Explodierende Kosten trüben gute Facebook-Zahlen

Uhr | Updated

Ähnlich wie Apple hat Facebook mit seinen Geschäftszahlen die Erwartungen von Analysten übertroffen. Die Aktie sackte nachbörslich trotzdem um rund drei Prozent ab.

Autor: Franco Bouly. Quelle: Flickr.com. (Quelle: Flickr.com)
Autor: Franco Bouly. Quelle: Flickr.com. (Quelle: Flickr.com)

Facebook hat Zahlen für sein viertes Finanzquartal 2014 kommuniziert: Das soziale Netzwerk konnte den Umsatz auf 3,85 Milliarden (plus 49 Prozent im Vorjahresvergleich) und den Nettogewinn auf 701 Millionen US-Dollar (plus 34 Prozent) steigern. Die Zahlen übertrafen die Erwartungen von Analysten deutlich. Die Facebook-Aktie sank nachbörslich trotzdem um drei Prozent.

Ein Grund für den sinkenden Aktienkurs könnten die explodierenden Kosten sein: Verglichen mit dem Vorjahr stiegen sie zwischen Oktober und Dezember um satte 87 Prozent auf 2,72 Milliarden Dollar. Facebook begründet dies mit Investitionen in neue Technologien für Such- und Analysefunktionen, Videos und Werbemittel. Auch die Ausgaben für Forschung und Entwicklung wurden verdoppelt. Auch die Personaldecke vergrösserte sich - im Vergleich zum Vorjahr um hohe 45 Prozent.

Webcode
Ws78EkKF