Podium SoHo-Markt

"Home und SoHo sind zwei verschiedene Be­reiche"

Uhr | Updated
von David Klier

Welche Chancen und Möglichkeiten bietet der SoHo-Markt für den Channel? Fabian De Pasquale, Channel Sales Manager für Intel Western Europe, liefert Antworten.

Fabian De Pasquale, Intel ­Reseller Channel Sales Manager für Belgien, Luxemburg, Frankreich und die Schweiz (Quelle: Intel)
Fabian De Pasquale, Intel ­Reseller Channel Sales Manager für Belgien, Luxemburg, Frankreich und die Schweiz (Quelle: Intel)

Wie muss sich der Channel aufstellen, um im Geschäft mit Home- respektive SoHo-IT-Produkten Geld zu verdienen?

Fabian De ­Pasquale: Home und SoHo sind zwei verschiedene Be­reiche: Im Home-Bereich sind aktuelle Trends wie Home Auto­mation und Mediacenter stark gefragt. Intel hat in diesem Umfeld mehrere Plattformen, um dem Channel die Möglichkeit zu geben, seine massgeschneiderte Lösung anzubieten. Speziell im Bereich Home gilt es, kundenspezifische Lösungen zu bieten. Die neuen NUCs, basierend auf unseren 5.-Generation-Prozessoren, sind eine starke Plattform, um genau solche Lösungen zu erreichen. Auch der kommende Compute Stick wird dabei eine zentrale Rolle spielen. Im ­Bereich SoHo sind Mini-­PCs immer mehr gefragt. Dort ­werden aber auch andere Themen immer wichtiger, wie zum Beispiel Datenschutz, bei kleineren Betrieben sicherlich auch Remote Management und Private Cloud. ­Unser Produktportfolio von Mc­Afee-Software bis hin zu Datacenter-­SSD bietet wiederum dem Channel ­diverse Möglichkeiten.

Welche technologischen Trends werden das SoHo-Geschäft in diesem Jahr beeinflussen?

Die 5. Generation von Intel Core ermöglicht neue Trends am Arbeitsplatz, die besonders gut im SoHo eingesetzt werden können: beispielsweise drahtlose Kabelverbindungen zur Dockingstation (Intel-­Wireless-Docking-Technologie) oder zum Bildschirm (Intel-Pro-­Wireless-Display-Technologie), die es gestatten, einen Arbeitsplatz zuhause so frei wie möglich zu gestalten. 2-in-1-Computer oder ­Mini-Desktops wie der NUC lassen auch eine effektive und einfache Ausführung der Technologie für verschiedene Arbeitszwecke zu.

Wie wird Windows 10 den Markt für Home- beziehungs­weise SoHo-IT verändern?

Wir freuen uns auf diese neue Windows-Version. Unsere durchgehende Partnerschaft mit Microsoft wird weiter verbesserte Produktleistung, überzeugende Hardwaredesigns und mehr Auswahl für den Benutzer, auch im SoHo-Geschäft, bringen.

Welche Rolle spielen Cloud-Services im Home-IT- ­beziehungsweise SoHo-Geschäft?

Infrastruktur- und Software-as-a-Service-Lösungen werden weiterhin eine wichtige Rolle für SoHo-Kunden spielen. Wir raten Nutzern, sich im Vorfeld detailliert über Serviceprovider und Datacenter zu informieren, die solche Lösungen anbieten, damit ein hohes ­Niveau an Datensicherheit, -verarbeitung und -speicherung erzielt werden kann. Mit der Intel-Xeon-Prozessor-Familie und unserer SSD-Produktlinie sind wir in der Lage, Kleinunternehmen cloud­basiertes Business durch spezialisierte Cloud-Services-Provider anzubieten.

Webcode
1138