Übernahme soll WLAN-Expertise stärken

HP übernimmt Aruba

Uhr | Updated

HP kauft Aruba für 2,7 Milliarden US-Dollar. Damit will HP seine Position im WLAN-Markt stärken. Zudem erhofft sich HP Wachstumsimpulse.

Gerüchte darüber hat es schon seit vergangener Woche gegeben, nun ist es offiziell: HP bestätigt die Übernahme des WLAN-Spezialisten Aruba Networks für 2,7 Milliarden US-Dollar. Es ist dies die grösste Übernahme von HP, seit das Unternehmen 2011 Autonomy für 12 Milliarden Dollar übernommen hatte.

Die Aufsichträte von HP und Aruba stimmten der Übernahme bereits zu. Noch in der zweiten Hälfte seine Fiskaljahres 2015 will HP den Deal abschliessen.

Stärkung im Wachstumsmarkt

Aruba beschäftigt 1800 Personen und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 729 Millionen Dollar. In den letzten fünf Jahren betrug das Wachstum durchschnittlich über 30 Prozent. Dabei hält das Unternehmen im WLAN-Geschäft einen Anteil von 10 bis 13 Prozent, HP kommt hingegen nur auf 4 bis 5 Prozent, wie Reuters schreibt.

Da der WLAN-Markt im vergangenen Jahr um über 40 Prozent gewachsen sei, wolle sich HP durch den Zukauf ein grösseres Stück von diesem Kuchen abschneiden, schreibt Reuters weiter. Besonders bei der Vergabe von lukrativen Bildungsprojekten in den USA verbessere HP so seine Chancen.

Laut Meg Whitman, Chairman, President und CEO von HP, würden sich die Wi-Fi-Technologie von Aruba und HPs Switch-Portfolio perfekt ergänzen, lässt sie sich in einer Mitteilung zitieren.

Webcode
1148