Unternehmenspreis

Digital Transformation Award: Die Jury hat getagt

Uhr | Updated

Wer holt sich den Digital Transformation Award? Die Redaktion zeigt Bilder der Jury. Sie hat die eingereichten Projekte genau unter die Lupe genommen.

Bramwell Kaltenrieder von Crosswalk, Sabine Berghaus von der Universität St. Gallen, Florian Hamel von Axa Winterthur, Andreas Eggimann von der Post, Michele Savino von Swisscom Enterprise und Dorian Selz von Squirro bilden die Jury des Digital Transformation Awards. Die Jury tagte Anfang März bei Digicomp in Zürich, um die eingereichten Projeke zu beurteilen. Davor nahmen über 190 Teilnehmer am "Digital Maturity Check" teil, der gemeinsam vom Institut für Wirtschaftsinformatik und der Unternehmensberatung Crosswalk ausgearbeitet wurde.

Beim Award geht es um Veränderungen, die auf digitalen Technologien basieren und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen steigern. Der Preis soll Firmen auszeichnen, die Fortschritte in der digitalen Reife gemacht haben.

Was die Jury beeindruckte

Einige Bewerber gaben einen substanziellen Teil ihres Budgets für ihr Projekt aus. Relevant war darum die Frage, ob die Projekte wirtschaftlich tragbar sind. Wird ein bestehendes Business bloss auf eine neue technologische Basis gebracht, oder schafft diese auch gleich die Grundlage für neue Geschäfte? Wer ein Projekt erfolgreich kommerzialisieren konnte, hinterliess bei der Jury Eindruck.

Unter den Bewerbern gab es auch solche, für die Digitalisierung die einzige Chance war, überhaupt zu überleben. "Wenn sie das nicht gemacht hätten, wären die jetzt tot", sagte Jurypräsident Kaltenrieder über eines der Projekte. Berücksichtigt wurde auch, wo ein Projekt im Unternehmen angesiedelt ist. Nur bei der IT oder zuoberst im Top-Management? Bei den Eingaben gab es grosse Unterschiede hinsichtlich Kultur und operativer Reife.

Preisverleihung am 26. März

Die Jury durchleuchtete alle Projekte eingehend. Dabei gab es etliche Fragen zu beantworten: Was verstehen die Kandidaten unter digitaler Transformation? Wie konsequent wird digitalisiert? Und wie skalieren die Projekte? Wer in seiner Eingabe Versprechen machte, die er nicht halten konnte, fiel durch.

Der Sieger wird im Rahmen des Best of Swiss Web Awards am 26. März im Zürcher Kongresshaus verkündet. Die Veranstaltung wird auch dieses Jahr ausverkauft sein.

Webcode
1214